«Save the Date» – am 8. April will das Frauen-Nationalteam einen Rekord brechen

Nationalteam Frauen  •  21.01.2023

Jubel-Symbolbild, Frauen-Nationalmannschaft

Am Ostersamstag, 8. April um 15 Uhr fordert die Schweiz im Hinspiel der WM-Playoffs Tschechien. Gespielt wird in der Basler St. Jakobshalle – und auf den Rängen soll ein Zuschauerrekord gebrochen werden.

Erste EM-Teilnahme, ein heroisch erkämpfter Punkt gegen Kroatien und die Heim-Euro 2024 vor der Tür – das Schweizer Frauen-Nationalteam wusste im vergangenen November in Ljubljana zu begeistern.

An dieser Erfolgsgeschichte wollen Mannschaft und der Schweizerische Handball-Verband im Frühling weiterschreiben. Das nächste Highlight steht schon vor der Tür. Denn die Schweiz hat nebst der bereits feststehenden Teilnahme an der WOMEN’S EHF EURO 2024 die Möglichkeit, sich auch für die Ende dieses Jahr stattfindende WM 2023 zu qualifizieren.

Dazu muss übers Osterwochenende vor einer hoffentlich tollen Kulisse ein Brocken aus dem Weg geräumt werden. In den WM-Playoffs warten die Tschechinnen auf die Equipe von Trainer Martin Albertsen. Wer sich in Hin- und Rückspiel durchsetzt, fährt an die WM.

Das Hinspiel ist in der Zwischenzeit terminiert. Die Schweiz tritt am Ostersamstag, 8. April um 15 Uhr in Basel in der St. Jakobshalle gegen Tschechien an. Also an jenem Ort, an welchem Ende November 2024 auch die Spiele der Heim-EM steigen werden.

So wird dieses WM-Playoff-Hinspiel den «Kick-Off-Event» zur WOMEN’S EHF EURO 2024 bilden, welche die Schweiz gemeinsam mit Österreich und Ungarn austragen wird. Rund um das Spiel plant der SHV verschiedene Aktionen und wird in den nächsten Wochen laufend kommunizieren. Ziel ist es, möglichst viele Zuschauer*innen in der St. Jakobshalle begrüssen zu dürfen und das Projekt «Heim-EM 2024» so richtig zu lancieren. Der bisherige Zuschauer-Rekord von rund 1500 Fans an einem Heimspiel des Frauen-Nationalteams soll deutlich gebrochen werden.

Vereine, die an diesem Ostersamstag selbst ein Spiel austragen, mit ihrem Personal aber gerne das Spiel des Frauen-Nationalteams in Basel besuchen möchten, haben die Möglichkeit, diese Partie gratis zu verschieben. Die Abteilung Spielbetrieb wird die entsprechenden Vereine in den nächsten Tagen noch separat informieren. 

Der Ticketverkauf startet anfangs Februar. Den Ticketalarm kann man sich aber bereits einstellen (siehe Button unten). 

Nun heisst es aber erst einmal: 8. April 2023, 15 Uhr – «Save the Date!» Übers Osterwochenende geht’s für die Schweizer Handball-Fans für einmal nicht durch den Gotthard ins Tessin sondern durch den Hauenstein-Tunnel nach Basel.

Quelle: Raphael Bischof (Text), Alexander Wagner (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang