Handballsport soll für alle Menschen zugänglich sein. Um dies zu erreichen, stellt der SHV das Männer EM-Qualifikationsspiel gegen Litauen unter das Motto der Inklusion. Gespielt wird am 30. April 2023 um 18 Uhr in der nahezu ausverkauften WIN4-Arena in Winterthur – einzelne Stehplatz-Tickets werden an der Tageskasse verkauft.
Folgende Aktionen werden rund um das Länderspiel durchgeführt:
- #TogetherWeWin: Das Spiel wird gemeinsam mit den Teams der TogetherLeague, einer Turnierreihe des Schweizerischen Handball-Verbands für Menschen mit Beeinträchtigung, organsiert. Die Spieler*innen helfen bei der Durchführung des Events, beispielsweise am Welcome Desk oder im VIP-Bereich. Zudem erwartet sie ein Highlight: Sie dürfen mit den Nationalspielern der Schweiz und Litauen in die Halle einlaufen.
- Forum zum Thema Inklusion: Im Vorfeld des Länderspiels informiert der Verband zahlreiche Vereinsverantwortliche am Forum zum Thema Inklusion über Chancen und Entwicklung des inklusiven (Handball)Sports. Mit dabei sind neben den Vertretern von Special Olympics, Bruno Barth und Gabriel Currat, auch Schlüsselpersonen aus der Handball-Community, die einen besonderen Beitrag zur Entwicklung der TogetherLeague leisten. Ziel ist es, dass mehr Handballvereine das Thema Inklusion aufgreifen und mehr Teams für die TogetherLeague und die neu geplante UnifiedLeague gebildet werden.
- Spezial-Trikot: Nikola Portner, Andy Schmid & Co. laufen am Sonntag in einem speziellen Trikot auf. Auf dem Ärmel wird der Schriftzug "WE ARE SPECIAL" prangen. Damit möchte der SHV unterstreichen, dass der Handballsport für alle Menschen zugänglich sein soll, auch für jene mit einer Beeinträchtigung.
- Trikot-Auktion für einen guten Zweck: Die am EM-Qualifikationsspiel gegen Litauen getragenen und unterzeichneten Trikots der Männer-Nationalmannschaft werden nach dem Spiel für einen guten Zweck versteigert. Der Ertrag fliesst in Projekte zur Förderung und Weiterentwicklung der Inklusion im Schweizer Handball-Verband. Die Originaltrikots beinhalten zudem einen eingenähten NFC-Chip. Dieser enthält Informationen, die mit der Inklusion in Zusammenhang stehen. Die Auktion startet am Sonntagmorgen, wird unterstützt von k-sales und dauert zwei Wochen bis zum 14. Mai. Hier mehr erfahren!
- Ehrung in der Pause: In der Halbzeit gehört die grosse Bühne im WIN4-Komplex den Spieler*innen der TogetherLeague. Sie werden für ihre Leistungen in der abgelaufenen Premieren-Saison ausgezeichnet werden.
Für die verschiedenen Aktivitäten rund um den Länderspieltag steht der SHV eng im Austausch mit den lokalen Vereinen HC Winterthur sowie mit Pfadi Winterthur.