SPL Playoffs: Brühl und Spono qualifizieren sich für die Finals

SPAR Premium League  •  26.04.2023

230426 2379 Yellow Bruehl Deuring

In den Playoff-Halbfinals können sich die beiden Favoritinnen gegen ihre jeweiligen Gegnerinnen im zweiten Spiel der Best-of-3 Serie durchsetzen. Damit machen der LC Brühl und die Spono Eagles nicht nur den Cupsieg, sondern auch den Schweizermeistertitel untereinander aus.

Yellow Winterthur - LC Brühl 22:36

In der AXA Arena erwischt Yellow Winterthur am Mittwochabend den besseren Start in das zweite Playoff-Halbfinalspiel. Die letztjährige Ligatopscorerin Simona Grozdanovska eröffnet das Skore nach knapp 45 gespielten Sekunden. Danach hat das Heimteam die Nase immer ein Stück weiter vorne, bis Matea Baric nach 21 Minuten den erstmaligen Führungstreffer für Brühl erzielen kann. Die Brühlerinnen scheinen damit definitiv in die Partie gefunden zu haben, Yellow auf der anderen Seite schafft es bis zur Pause nur noch einen einzigen Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. 
In der zweiten Halbzeit lassen sich die St.Gallerinnen nicht mehr aufhalten. Tor um Tor ziehen sie davon, Winterthur weiss keine Antwort auf das Brühler Spiel. Am Schluss bringt das Gastteam einen souveränen Sieg über die Ziellinie und qualifiziert sich damit als erstes Team für die Playoff-Finals. 

Yellow - Brühl

-
( - )

HV Herzogenbuchsee - Spono Eagles 27:29

Die erste Halbzeit im zweiten Halbfinalspiel zwischen Buchsi und Spono ähnelt Stark der Partie von vor vier Tagen. Die Spono Eagles starten zwar besser in die Partie, das Heimteam lässt sich aber nicht abschütteln und bleibt stetig dran – geht nach einer Viertelstunde gar in Führung. Die Eagles gleichen kurzerhand wieder aus und können bis zur Pause wieder mit einem Tor vorlegen. 
Nach dem Seitenwechsel verlieren die Buchserinnen den Faden und die Gäste können den Vorsprung bis auf +8 ausbauen. Aufgeben steht für den HVH jedoch nicht auf dem Programm, sie kämpfen sich Stück für Stück zurück ins Spiel und bringen die amtierenden Schweizermeisterinnen noch einmal gehörig unter Druck. Eine Minute vor Schluss erzielt Nora Rohde den Anschlusstreffer zum 27:28. Xenia Hodel bringt im letzten Angriff den Ball noch an Torfrau Janina Käser vorbei und der HV Herzogenbuchsee verpasst damit knapp die Sensation. 

HVH - Spono

-
( - )

So geht es weiter

Die Spono Eagles und der LC Brühl treffen im Kampf um den Meistertitel nun im Playoff-Final in einer Best-of-5 Serie aufeinander. Zuerst gibt es aber die Cup-Trophäe zu gewinnen. Die beiden Teams treten am 6. Mai um 15:00 in der Mobiliar Arena gegeneinander an. 

Quelle: Estelle Zahner (Text) / Martin Deuring (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang