SPL1: Der HV Herzogenbuchsee verpflichtet kroatische Linkshänderin

SPAR Premium League  •  13.04.2023

Lara Brezenci Im Dress Rostocker HC

Der Handballverein Herzogenbuchsee ergänzt das junge, vorwiegend aus eigenem Nachwuchs bestehende Team der Spar Premium League 1 mit der kroatischen Linkshänderin Lara Brezenci.

Die Vorbereitungen für die Kaderzusammensetzung für die Saison 2023/24 laufen auf vollen Touren. Nachdem man bereits mit einem Grossteil des aktuellen Kaders die Verträge verlängern konnte, ergänzt der Handballverein Herzogenbuchsee sein Team der Spar Premium League 1 (SPL1) mit der Linkshänderin Lara Brezenci, welche für 2 Jahre unterschrieben hat. Die 24-jährige Kroatin spielt aktuell in der 3.Bundesliga in Deutschland bei den in der Gruppe Nord-Ost erstplatzierten Dolphins des Rostocker HC. Brezenci belegt dort mit 124 Toren aus 17 Spielen bislang den siebten Platz in der Torschützenliste.

Für HVH-Sportchef Lukas Stalder passt der Neuzugang optimal in das Kader und die Pläne der Oberaargauerinnen: «Lara ergänzt in idealer Weise unser SPL1-Kader mit 19 Spielerinnen, welche allesamt die eigene Nachwuchsabteilung durchlaufen haben. Als Linkshänderin und mit ihrer internationalen Erfahrung ist sie das Puzzleteil, welches wir momentan nicht aus den eigenen Reihen schliessen können.» Auch Cheftrainer Milosevic unterstreicht den seit Jahren konsequent verfolgten Weg des Vereins: «Wir haben bereits auf allen Positionen starke Spielerinnen, auf welche wir künftig setzen werden. Mit Lara ergibt sich nun die exzellente Gelegenheit die rechte Angriffsseite mit einem neuen Element zu ergänzen, was uns sicher auch neue Optionen im Spiel ermöglichen wird.»

Für Lara Brezenci war es der Wunsch sich zu verändern und weiterentwickeln zu können, der sie in den Oberaargau geführt hat. «Nach den Probetrainings in Herzogenbuchsee wusste ich, dass meine Wünsche beim HV Herzogenbuchsee in Erfüllung gehen können. Das tolle Team ist dann noch das i-Tüpfelchen obendrauf», freut sich Lara Brezenci auf ihre neue Spielstätte.

Über Sizilien an die Ostsee in den Oberaargau

Brezenci hat ihre Nachwuchszeit und dann die ersten Jahre ihrer Aktivkarriere beim kroatischen Verein RK Podravka Vegeta verbracht, mit dem sie zwei Mal Meister wurde und einmal den Cup gewonnen hat. Von 2009 bis 2018 gehörte sie den kroatischen Jugend-Nationalauswahlen an. 2019 verliess Brezenci Kroatien und schloss sich in Sizilien dem Handballverein von Erice an, wo sie sich gleich als beste Torschützin des Teams auszeichnete. Nach einer Verletzung und damit verbundenen Problemen löste sie den Vertrag auf und pausierte notgedrungen mit Handball, bevor sie im Sommer 2021 zu Rostock wechselte.

Das SPL1-Team des HV Herzogenbuchsee hat in der laufenden Saison gezeigt, dass es sich weiterentwickelt und in der obersten nationalen Liga definitiv etabliert hat. Mit den historischen Siegen gegen die aktuellen Spitzenteams der Liga LC Brühl und Spono Eagles konnten Ausrufezeichen gesetzt werden. 

Quelle: HV Herzogenbuchsee (Martin Günter)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang