SPAR Premium League • 20.06.2023
Die Spono Eagles können in der Saison 23/24 auf Unterstützung aus Deutschland zählen. Elisa Stuttfeld wechselt von der HSG Bensheim/Auerbach (1. Bundesliga) zu den Adlern am Sempachersee.
Von Bundesliga nach Nottwil
«Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf das Abenteuer Schweiz», berichtet Elisa Stuttfeld, die Neuzuzügerin aus Deutschland. Ab kommender Saison wird die Flügelspielerin für die Spono Eagles auflaufen. Sie hat in Nottwil einen Ein-Jahres-Vertrag mit Option auf Verlängerung unterzeichnet. Mit jungen 23 Jahren blickt Stuttfeld bereits auf eine eindrückliche Laufbahn zurück. 2019 wechselte sie vom TV Nellingen zu HSG Bensheim/Auerbach, wo sie bis zum Ende der Saison 2022/2023 auf dem linken Flügel spielte. Auch für die deutsche Nationalmannschaft wurde Stuttfeld aufgeboten.
Begeistert von Schweizer Landschaft
Um neue Wege zu gehen, entschied sie sich, ihre professionelle Karriere beim Bundesligisten zu beenden und sich in der Schweiz beruflich neu zu orientieren. Viele ihrer Mitstudierenden aus dem Bachelorstudiengang Outdoorsports und Adventure Management zog es in die Schweiz, wodurch schliesslich auch Stuttfeld mit dem Gedanken spielte, ins kleinere Nachbarsland zu ziehen. Durch den Kontakt mit ihrer ehemaligen Mitspielerin bei den Schwaben Hornets Ostfildern Catherine Csebits, wurde die Verbindung mit den Spono Eagles hergestellt. Nach einem Probetraining in Nottwil stand die Entscheidung schliesslich fest: «Ich war sofort begeistert von der Landschaft direkt am See und der Zeitpunkt für einen Wechsel nach meinem Abschluss des Studiums war perfekt.»
«Glücksfall für Eagles»
Nun verbindet Stuttfeld mit dem Wechsel zu den Spono Eagles Schweizer Spitzenhandball mit beruflichem Neuanfang und abenteuerlicher Auslanderfahrung. Für die Adler nach Thitikan Schallers Rücktritt ist dieser Wechsel mehr als ideal, wie auch Präsident Andreas Balmer betont: «Elisa ist für Spono ein Glücksfall, bringt sie doch Erfahrung aus der Bundesliga mit und verstärkt uns auf dem linken Flügel!»
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch