Tipps von Andy und Kerstin für eine gute Saisonvorbereitung

Quickline Handball League  •  02.10.2023

Newsteaser Handballverband 700X350

Dynamik, Tempo und Teamwork: Handball und Quickline verbindet vieles! Doch sowohl im Sport wie in der Telekommunikation erfordern Top-Leistungen gute Technik, Koordination und Ausdauer. Im Interview geben unsere beiden Markenbotschafter Andy Schmid und Kerstin Kündig Einblicke in ihre Vorbereitung auf die neue Saison.

Dies ist ein Interview von Andy Schmid und Kerstin Kündig mit unserem Liga-Sponsor Quickline und wird im Rahmen Zusammenarbeit mit Handball Schweiz auf handball.ch abgebildet.

Konntet ihr die Saisonpause geniessen und euch erholen?

Kerstin Kündig: Ich konnte die Saisonpause bestens geniessen. Es war wichtig, nach dieser turbulenten Saison den Kopf «handballfrei» zu kriegen und meinen Körper zu erholen.

Andy Schmid: Ja, sehr. Ich war viel mit der Familie unterwegs und konnte den ersten richtigen Sommer in der «alten» Heimat in vollen Zügen geniessen.

Wie sieht eure Saisonvorbereitung aus?

Kerstin Kündig: Die ersten Wochen finden jeweils noch ortsunabhängig und individuell statt. Da haben wir Trainingspläne von unserer Athletiktrainerin, welche wir absolvieren müssen. Seit Anfang Juli sind wir nun wieder alle zusammen in Erfurt und trainieren täglich Athletik und Handball.

Andy Schmid: Da es meine letzte Saisonvorbereitung ist, versuche ich es zu geniessen. Durch meine Verletzung aus der letzten Saison, kann ich natürlich nur einen Teil des Programms voll mitmachen. Aber so langsam steige ich wieder in den normalen Trainingsbetrieb ein. 

Ihr spielt beide auf der Position Rückraum Mitte und seid die Spielmacher in euren Teams.  Absolviert ihr dafür spezielle Trainingseinheiten?

Kerstin Kündig: Unser Krafttraining ist sicherlich etwas positionsspezifisch gestaltet, so haben Aussenspielerinnen oder Torfrauen andere Kraftprogramme. Aber ansonsten habe ich das gleiche Trainingsprogramm wie alle anderen Spielerinnen.

Andy Schmid: Klar trainiert man immer wieder individuelle Themen, welche positionsspezifisch sind. Aber mein Alter und meine Erfahrung helfen mir dabei, die richtigen und wichtigen Dinge zu trainieren.

Was habt Ihr euch für Ziele gesetzt für die neue Saison 2023/2024?

Kerstin Kündig: Ich möchte noch mehr Stabilität in mein Spiel bringen, mich athletisch weiterentwickeln und mit meinem Einsatz, meiner Erfahrung und meiner Einstellung sowohl im Verein als auch in der Nationalmannschaft dazu beitragen, dass wir unsere Saisonziele erreichen.

Andy Schmid: Ich möchte meine letzte Saison als Spieler in der Quickline Handball League noch einmal richtig geniessen. Ich freue mich sowohl auf die Heimspiele, aber auch auf die Auswärtsspiele in den Schweizer Hallen. Natürlich ist die EM im Januar ein grosses Thema und wirft ihre Schatten voraus.

Jetzt vom exklusiven Angebot profitieren: Zu Quickline wechseln und doppelt punkten

QL Handball Angebot NL 560X315

Quickline engagiert sich seit Jahren für den Handball und ist Titelsponsorin der «Quickline Handball League». Die Spieler und die Handball-Fans liegen der Telekommunikations-Anbieterin am Herzen. Deshalb gibt es bis am 10. Oktober ein exklusives Angebot auch für dich: Wechsle jetzt dein Internet zu Quickline. Quickline schenkt dir ein Mobile-Abo für 2 Jahre und einen signierten Matchball von Kerstin Kündig und Andy Schmid dazu.

Quelle: Quickline

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang