SPAR Premium League • 27.03.2023
Die Top 5 der SPL blickt auf die vergangene Woche zurück und greift fünf statistische Fakten aus dem Spielbetrieb der höchsten Frauenliga auf. Heute mit Era Baumann, Jennifer Abt, Dominique Huber, Jenny Murer, Malin Altherr und Sabrina Amrein.
Die aktuellen Resultate
SPL 1 Finalrunde
HSC Kreuzlingen - LC Brühl 21:30
Yellow Winterthur - Spono Eagles 35:38
GC Amicitia Zürich - HV Herzogenbuchsee 30:24
Yellow Winterthur - GC Amicitia Zürich 26:25
SPL1/SPL2 Auf-/Abstiegsrunde
DHB Rotweiss Thun - LK Zug 38:41
HC Arbon - US Yverdon 10:0
LK Zug - US Yverdon 44:17
In der SPL1-Finalrunde ist der Kampf um die Playoff-Plätze in vollem Gange. Der LC Brühl (36 Punkte) sowie die Spono Eagles (34 Punkte) führen die Tabelle an und haben sich damit bereits für die Playoffs qualifiziert. Aktuell trennen die Teams von Platz drei und Platz sechs nur vier Punkte und mit den bevorstehenden Spielen haben alle vier Mannschaften noch die Chance, die Playoffs zu erreichen.
Mehr zur aktuellen Tabellensituation:
Die erst 15-Jährige Era Baumann ist mit ihren 13 Toren (neun Siebenmeter) gegen den HV Herzogenbuchsee die Topscorerin der Woche. In der vergangenen Saison lief die Flügelspielerin von GC Amicitia Zürich noch für das U16 Elite Team auf, wo sie über 240 Tore erzielen konnte. Seit Sommer 2022 ist sie ein fixer Bestandteil der ersten Mannschaft ebenfalls eine Spielerin der CONCORDIA Handball Akademie.
Mehr zu Era Baumann:
Mit insgesamt 15 Paraden und eine Gesamtabwehrquote von 47 Prozent machten die beiden Zuger Torfrauen Dominique Huber und Jennifer Abt den Spielerinnen des US Yverdon (SPL2) das Leben schwer. Generell zeigt der LK Zug in der Auf-/Abstiegsrunde den beiden SPL2 Teams mit klaren Siegen deutlich die Grenzen auf. Beide Goalies spielen dabei eine tragende Rolle. Die Zuger Eigengewächse laufen in fast jedem Spiel wieder zu Höchstform auf und verhelfen ihrem Team damit zum Klassenerhalt in der SPL1.
Mehr zu Jennifer Abt:
Mehr zu Dominique Huber:
Nachdem sie letzten Sommer von der HSG Blomberg-Lippe (1. Deutsche Bundesliga) zurück in die Schweiz gekommen ist knackt die Yellow-Flügelspielerin Jenny Murer nun ihr 600. SPL1 Tor. Die letzten Jahre hatte die 27-Jährige immer wieder mit Knieproblemen zu kämpfen. Mit ihrem Comeback in der Schweiz konnte sie jedoch wieder durchstarten und ist zurzeit für Yellow Winterthur eine wichtige Teamstütze.
Mehr zu Jenny Murer:
Zwei weitere Spielerinnen erreichen in der SPL1 einen persönlichen Meilenstein. Malin Altherr vom LC Brühl und Sabrina Amrein von den Spono Eagles überschreiten die 400-Tor-Marke in der höchsten Schweizer Frauenliga. Wie auch die Zuger Torfrauen haben die beiden Feldspielerinnen das Handball-ABC bei ihren jeweiligen Vereinen gelernt und sind diesen auch treu geblieben. Für Sabrina Amrein ist es bereits ihre siebte Saison in der SPL1, Malin Altherr steht ebenfalls seit fünf Jahren für das Brühler Fanionteam auf dem Feld.
Mehr zu Malin Altherr:
Mehr zu Sabrina Amrein:
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch