Top 5 der SPL: Der LC Brühl übernimmt die Tabellenführung

SPAR Premium League  •  27.02.2023

LC Brühl Team Fritsche

Die Top 5 der SPL blickt auf die vergangene Woche zurück und greift fünf statistische Fakten aus dem Spielbetrieb der höchsten Frauenliga auf. Heute mit Leah Stutz, Julia Kušlys, Natalia Krupa, Sladana Dokovic, Manuela Näf und dem LC Brühl.

Die aktuellen Resultate

SPL 1 Finalrunde

GC Amicitia Zürich - LC Brühl 26:34
HSC Kreuzlingen - Spono Eagles 20:23
HV Herzogenbuchsee - Yellow Winterthur 25:28
Spono Eagles - Yellow Winterthur 34:27
HV Herzogenbuchsee - GC Amicitia Zürich 31:22
LC Brühl - HSC Kreuzlingen 25:16

SPL1/SPL2 Auf-/Abstiegsrunde 

DHB Rotweiss Thun - LK Zug 30:35
HC Arbon - US Yverdon 38:24
LK Zug - HC Arbon 50:19
DHB Rotweiss Thun - US Yverdon 40:16

Wechsel an der Tabellenspitze

Lange lauerte der LC Brühl mit einem knapp schlechterem Torverhältnis hinter den Spono Eagles auf dem zweiten Tabellenrang. Mit den deutlichen Siegen über GC Amicitia Zürich und den HSC Kreuzlingen konnte das Team von Nicolaj Anderson die Nottwilerinnen überholen. Die beiden Teams trennen jedoch nur drei Tore. Das Direktduell steigt dann am 8. März. Wer dann die Nase vorne hat, wird sich zeigen. 

Mehr zum LC Brühl: 

SPL1-Dashboard

Instagram

LC Brühl Team Dörig

Topscorerin der Woche

In beiden vom LK Zug gespielten Partien glänzt die Rückraummitte-Spielerin Leah Stutz. Gegen den HC Arbon bleibt die 24-jährige im Abschluss fehlerfrei und wirft 12 Tore, sechs davon von der Siebenmeterlinie. Auch in der Partie gegen die Ligakonkurrentinnen aus Thun ist sie neun Mal erfolgreich und verhilft damit ihrem Team zum wichtigen Sieg im Abstiegskampf.

Ebenfalls eine starke Werferin ist Jeannine Fink vom HC Arbon. Im Spiel gegen den US Yverdon trifft die ehemalige Brühlerin ebenfalls zwölf Mal, zwei davon per Penalty.

Mehr zu Leah Stutz:

SPL1-Profil

Instagram

Stutz Leah LKZ Viert

Starkes Torhüterinnen-Duo

Im Thuner Tor glänzten gegen US Yverdon gleich beide Torhüterinnen. Julia Kušlys hat am Schluss 12, Natalia Krupa sieben Paraden auf dem Konto. Damit sind die beiden bei einer gemeinsamen Abwehrquote von 54 Prozent. Julia Kušlys ist in Thun gross geworden und kam schon in jungen Jahren zu ihrem ersten SPL1-Einsatz. Letzte Saison schaffte sie dann den definitiven Sprung ins Fanionteam. Natalia Krupa ist gebürtige Polin und spielte vergangene Saison beim ESV 1927 Regensburg (2. Bundesliga). Nach Ablauf der aktuellen Spielzeit wird sie Thun in Richtung Berlin verlassen. 

Mehr zu Julia Kušlys:

SPL1-Profil / Instagram

Mehr zu Natalia Krupa:

SPL1-Profil / Instagram

Design Ohne Titel (8)

Beeindruckende Goalie-Leistung

Ebenfalls eine herausragende Goalieleistung zeigte Sladana Dokovic gegen den HSC Kreuzlingen. Mit acht Paraden und damit einer Abwehrquote von 58 Prozent spielte sie beim Sieg im Ostschweizer Derby eine entscheidende Rolle. Die Torfrau fiel zuletzt aufgrund einer Handverletzung für längere Zeit aus, seit der Finalrunde ist das Brühler Eigengewächs jedoch wieder zur Stelle.

Mehr zu Sladana Dokovic:

SPL1-Profil

Instagram

Dokovic Sladana LCB Dörig

100 Spiele

Die 100-Spiel-Marke knackt diese Woche Manuela Näf von GC Amicitia Zürich. Die Kreisläuferin spielt bereits seit Karrierebeginn bei GC Amicitia Zürich (damals noch ZMC Amicitia) und schaffte 2015 den Sprung in die erste Mannschaft. Mittlerweile hat sich die 26-jährige zu einer wichtigen Teamstütze etabliert und neben den 100 Spielen auch gleich noch die 200-Tore-Marke geschafft. 

Mehr zu Manuela Näf: 

SPL1-Profil

Instagram

Näf Manuela GCA Diserens 2
Quelle: Estelle Zahner (Text) / Fotos: Balthasar Dörig, Jürg Viert, Frédéric Diserens, zVg

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang