Top 5 der SPL: LK Zug verpasst Finalrunde nach Gegentor in letzter Sekunde

SPAR Premium League  •  23.01.2023

LKZ Team Viert (4)

Die Top 5 der SPL1 blickt auf die vergangene Woche zurück und greift fünf statistische Fakten aus dem Spielbetrieb der höchsten Frauenliga auf. Heute mit Mia Emmenegger, Soraya Schaller, Claire Hartz, Ria Estermann, Dimitra Hess und den Finalrundenteilnehmerinnen.

Die aktuellen Resultate: 

LK Zug - LC Brühl 30:31
HSC Kreuzlingen - GC Amicitia Zürich 23:26
DHB Rotweiss Thun - Spono Eagles 18:31
Yellow Winterthur - HV Herzogenbuchsee 27:29

Teilnehmerinnen der Finalrunde stehen fest

Am Sonntagabend steht es in der Zuger Sporthalle 30:30, die Uhr zeigt noch 10 Sekunden an. Dimitra Hess fängt den Pass an den Flügel ab, spielt ihn nach vorne für ein schnelles Tor. Brühl trifft beim zweiten Versuch spektakulär und besiegelt damit das Schicksal der Zugerinnen. Obwohl noch zwei Spiele zu bestreiten sind, ist der Punkteunterschied zu den anderen Mannschaften zu gross. Damit verpasst der LK Zug zum ersten Mal, seit es die SPAR Premium League in der gewohnten Form gibt, den Einzug in die Finalrunde.

Auch der DHB Rotweiss Thun muss den Gang in die Abstiegsrunde antreten. Die anderen sechs Mannschaften qualifizieren sich erfolgreich für die Finalrunde, die am 11. Februar losgeht. 

LKZ Team Viert (4)

Topscorerin des Spieltages

Insgesamt 13 Mal trifft Mia Emmenegger im Spiel Spono gegen Rotweiss Thun und ist damit die Topscorerin des Spieltages. Acht dieser Tore wirft die 18-Jährige in den letzten zehn Minuten des Spiels. Seit dem Beginn ihrer Karriere trägt die Flügelspielerin das Dress der Eagles und ist seit vergangener Saison eine feste Grösse im Fanionteams. Auch in der A-Nationalmannschaft hat die Linkshänderin ihren festen Platz.

Mehr zu Mia Emmenegger: 

SPL1-Profil

Instagram

Emmenegger Mia SPO Costa (2)

Starkes Torhüterinnenduo

Neben Mia Emmenegger spielen auch die beiden Torfrauen der Eagles Soraya Schaller und Claire Hartz stark auf. Beide können sie zehn Paraden verbuchen lassen und erreichen damit eine Quote von über 50 Prozent.

Soraya Schaller, im Handball seit der U15-Kategorie unterwegs, spielt als Torfrau bei den Nottwilerinnen und schaffte vor zwei Jahren den Sprung ins Fanionteam. Claire Hartz lernte das Handball-ABC beim BSV Stans und wechselte ab den U16 Juniorinnen nach Nottwil. Seit 2021 ist sie Teil der CONCORDIA Handball Akademie. 

Mehr zu Soraya Schaller: 

SPL1-Profil / Instagram

Mehr zu Claire Hartz: 

SPL1-Profil / Instagram

Schaller und Hartz (zVg)

200 Spiele

Den persönlichen Meilenstein von 200 Spielen in der höchsten Schweizer Frauenliga erreicht an diesem Spieltag Ria Estermann vom LK Zug. Die erfahrene Rückraumspielerin spielt seit 2013 für den LK Zug und absolvierte damals bereits einzelne Spiele in der ersten Mannschaft. Seither gilt sie als wichtige Stütze für das Team und gewann mit ihnen diverse Titel. 

Mehr zu Ria Estermann: 

SPL1-Profil

Instagram

Estermann Ria LKZ Viert 2

100 Spiele

Neben dem entscheidenden Pass in den Schlusssekunden kann Dimitra Hess im Spiel gegen den LK Zug auch ihr 100. Spiel in der SPL1 feiern. Die ehemalige Zuger Spielerin, die seit 2021 beim LC Brühl unter Vertrag steht, gab nach einer Kreuzbandverletzung diesen Sommer ihr Comeback und übernimmt seither wieder eine wichtige Rolle. 

Mehr zu Dimitra Hess:

SPL1-Profil

Instagram

Hess Dimitra LCB Dörig 2
Quelle: Estelle Zahner (Text) / Fotos: Dimitri Costa, Balthasar Dörig, Jürg Viert, zVg

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang