Nationalteams Nachwuchs • 27.12.2023
Die U19-Nationalmannschaft bestreitet von Mittwoch bis Freitag den SparkassenCup in Merzig, welcher als Vorbereitung auf die EM-Qualifikation von nächster Woche gilt. Die Spiele in Merzig können gegen eine Gebühr im Livestream mitverfolgt werden.
Wie der A-Nationalmannschaft mit Yellow Cup und EHF EURO 2024 stehen auch der U19-Nati intensive Tage bevor. Das Team von Marco Lüthi ist von Mittwoch bis Freitag erst am SparkassenCup in Merzig gefordert und spielt in der ersten Januarwoche dann die EM-Qualifikation in Nordmazedonien.
In Merzig, einem Traditionsturnier von U-Nationalmannschaften, das stets in der Altjahreswoche stattfindet, bekommt es die Schweiz in der Gruppenphase mit Ungarn, Slowenien und den Niederlanden zu tun. Trainer Marco Lüthi: «Wir bekommen es mit Ungarn und Slowenien direkt mit zwei Topteams zu tun, die die EYOF Games im Sommer auf Rang 3 bzw. 2 abgeschlossen haben. Unser Ziel ist es, in diesen beiden Partien vor allem die Defensive zu perfektionieren. Das dritte Spiel gegen die Niederlande möchten wir auf alle Fälle gewinnen.»
Die Schweiz absolviert in Merzig ein intensives Programm. Am Mittwoch und Donnerstag stehen drei Spiele innert zwei Tagen an, am Freitag folgen dann zwei Platzierungsspiele.
Lüthi ist mit insgesamt 16 Spielern nach Deutschland gereist (Kader siehe unten): «Wir sind gut angekommen, alle gesund und freuen uns auf unsere Auftritte.» Die daheimgebliebenen Schweizer Fans können die Partien der Schweiz im Livestream mitverfolgen. Auf https://handball-globe.tv/sparkassencup-merzig/access muss ein Account erstellt werden, danach können Einzelspiele, Tagespässe oder ein "All-Inclusive-Pass" erworben werden.
Die Schweizer Mannschaft kehr dann am Samstag in die Heimat zurück. Nach zwei freien Tagen über den Jahreswechsel besammelt sie sich wieder am 2. Januar in Schaffhausen. Danach steht am Donnerstag der Reise-Tag nach Nordmazedonien an. Dort bestreitet sie von Freitag 5. Januar bis Sonntag 7. Januar drei Spiele im Rahmen der EM-Qualifikation gegen den Kosovo, Nordmazedonien und die Slowakei.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch