Handball Schweiz • 31.08.2023
Der Schweizerische Handball-Verband setzt sich für fairen Sport ein – auch im Umgang mit den Schiedsrichter*innen. Vor Saisonstart werden deshalb ein paar Richtlinien angepasst.
Mitte August tagte der Zentralvorstand während zwei Tagen in Arosa. Nebst der Wahl des neuen Führungsgremium im Bereich Leistungssport Frauen oder den Vorbereitungen auf die 49. Mitgliederversammlung vom 23. September 2023 in Olten, stand auch das Schiedsrichterwesen im Zentrum.
Nach wie vor gibt es im Schweizer Handball zu wenig Schiedsrichter. Der Zentralvorstand hat sich deshalb vor Saisonstart mit dem Arbeitsumfeld der Unparteiischen auseinandergesetzt. Angelehnt an die internationalen Standards sollen in den Auswechselzonen negative Äusserungen über die Schiedsrichter*innen und permanentes Reklamieren am Delegierten-Tisch künftig unterbunden werden. Emotionen sind natürlich weiter zugelassen – wichtig ist das konstruktive Miteinander, wie ZV-Mitglied Adrian Kneubühler und Präsident Pascal Jenny in der Videobotschaft (unten) erklären.
Die Vereine werden über diese Anpassungen von der Abteilung Schiedsrichter in diesen Tagen mit einem separaten Schreiben informiert.
Der Zentralvorstand und der gesamte Schweizerische Handball-Verband freuen sich auf eine spannende neue Saison und wünschen sämtlichen Teams und Schiedsrichter*innen einen erfolgreichen Saisonstart!
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch