Vor Weltrekord-Kulisse das Schweizer Nationalteam und «Save the Children» unterstützen

Handball Schweiz  •  12.12.2023

Jubelbild

Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) geht mit der Kinderrechtsorganisation «Save the Children» eine Partnerschaft ein und lanciert im Rahmen der Men’s EHF EURO 2024 sogleich eine gemeinsame erste Aktion.

Der SHV setzt sein soziales Engagement mit einer neuen Partnerschaft in konkrete Massnahmen um. Gemeinsam mit der Kinderrechtsorganisation «Save the Children» unterstreicht der SHV seine Vision, den Zusammenhalt und die Solidarität in der Gesellschaft stärken zu wollen. Durch die gemeinsame Partnerschaft setzt sich der SHV nicht nur für Kinder in Not ein, sondern stärkt auch die Positionierung des Vereins, den Zugang von Kindern zum Handball und der Präsenz im Schweizer Sport.

Die Zusammenarbeit zwischen dem SHV und «Save the Children» zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Rechte von Kindern zu schärfen, sowohl innerhalb der Handball-Community als auch darüber hinaus. Der Verband möchte seine Plattform nutzen, um auf und neben dem Platz dazu beizutragen, die Zukunft von Kindern und Jugendlichen positiv zu gestalten und eine Welt zu schaffen, in der ihre Rechte geachtet und geschützt werden.

Jürgen Krucker, CEO von Handball Schweiz: „Analog unserer Vision und Strategie 2025 – den Zusammenhalt einer modernen und sich stetig wandelnden Gesellschaft zu stärken – freut es uns ausserordentlich, dass wir ab sofort mit «Save the Children» zusammenarbeiten.“ Adrian Förster, CEO von Save the Children Schweiz, ergänzt: „Die Partnerschaft mit dem Schweizerischen Handball-Verband ermöglicht uns, auf die vielschichtigen Bedürfnisse und Rechte von Kindern weltweit aufmerksam zu machen. Gemeinsam mit dem SHV nutzen wir die Kraft des Sports und verbessern damit nachhaltig die Zukunft der am stärksten benachteiligten Kinder."

Gemeinsame Aktion rund um die EM im Januar

Zu Beginn der Partnerschaft starten der SHV und «Save the Children» sogleich eine gemeinsame Aktion. Unternehmen haben jetzt und bis am 20. Dezember die Möglichkeit, ihre Marke gemeinsam mit dem SHV auf die europäische Sportbühne zu transportieren und während der EM gegen einen Aufpreis als Spezialsponsor mit Logo-Aufdruck auf den Hosen der Nationalmannschaft aufzutreten.

Die Schweizer Nationalmannschaft betritt am 10. Januar die grösstmögliche Bühne. An der grössten Handball-EM aller Zeiten bestreitet sie gegen Gastgeber Deutschland das Eröffnungsspiel vor Weltrekord-Kulisse. 53'000 Tickets sind für die Partie verkauft, so viele Zuschauer haben noch nie live vor Ort ein Handball-Spiel verfolgt, welches überdies live auf SRFzwei und ARD/ZDF zu sehen sein wird. Auch die weiteren Schweizer Spiele in Berlin (14. Januar gegen Frankreich, 16. Januar gegen Nordmazedonien) werden live im öffentlich-rechtlichen TV übertragen.

Mit einem Logo-Aufdruck auf den offiziellen EM-Trikothosen der Nationalmannschaft unterstützen Unternehmen falls gewünscht aber nicht nur den Schweizer Handball. Sie können auch eine zusätzliche Spende an «Save the Children» leisten, indem für jedes Schweizer EM-Tor 100 Franken zugunsten der weltweit engagierten Kinderrechtsorganisation bereitgestellt werden. Mit dieser gemeinsamen Charity-Aktion in der Vorweihnachtszeit unterstützen Partner und Verband die wertvolle Arbeit zugunsten Kinder in Not.

Haben du und dein Unternehmen Interesse bei der Aktion mitzumachen? Für weitere Angaben steht Jürgen Krucker, Geschäftsführer Handball Schweiz, unter jurgen.krucker@handball.ch oder per Telefon unter +41 31 370 70 00, zur Verfügung. Meldefrist ist der 20. Dezember 2023.

Über «Save the children»

Save the children

Als führende unabhängige Kinderrechtsorganisation setzt sich Save the Children seit 1919 kompromisslos für die am stärksten benachteiligten Kinder ein – in der Schweiz und weltweit. In 120 Ländern sorgen wir dafür, dass Kinder gesund aufwachsen, zur Schule gehen können und geschützt sind. Durch Nothilfeeinsätze im Kriegs- oder Katastrophenfall aber auch durch langfristige Entwicklungsprojekte ermöglichen wir Kindern weltweit die Chance auf eine bessere Zukunft. Dank unserer lokalen Verankerung kennen wir die Situation vor Ort, passen unsere Projekte entsprechend an und können im Notfall unverzüglich helfen. In der Schweiz setzen wir uns zudem seit 2015 für die Rechte von geflüchteten Kindern ein.

Quelle: SHV / Save the Children

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang