Weltrekord! #AlleInRot nach Düsseldorf und Berlin an die EM 2024

Handball Schweiz  •  21.11.2023

Fanmarsch Alleinrot Hummel Natitrikot Adrian Ehrbahr

Die Men’s EHF EURO 2024 wird in ihrer Grösse einmalig. Mittendrin die Schweizer Nationalmannschaft in der «Deutschland-Gruppe» A, die gegen den Gastgeber das Turnier eröffnet. Auch die Nati-Fans sollen in Düsseldorf und Berlin auffallen – in rot und mit einem Fanmarsch.

Am 10. Januar und in exakt 50 Tagen blickt die Sport-Welt nach Düsseldorf. In der Merkur Spiel-Arena, der Heimat des Fussballklubs Fortuna Düsseldorf, steigt vor über 53'000 Fans der Eröffnungstag der Männer-EM 2024. Erst bestreiten Frankreich und Nordmazedonien um 18 Uhr das Opening Match. Danach folgt die offizielle Eröffnungsfeier bevor um 20.45 Uhr der eigentliche Haupt-Act des Abends steigt. Das handballverrückte Deutschland bittet die Schweizer Nati um den fünfmaligen Bundesliga-MVP Andy Schmid und zweifachen Champions-League-Sieger Nikola Portner vor Weltrekord-Kulisse zum Tanz.

Eine Handball-Partie vor über 50'000 Zuschauerinnen und Zuschauer – das hat es in der Geschichte noch nie gegeben. Damit so viele Fans an diesem Mittwochabend in die Arena kommen können, wird in der Merkur Spiel-Arena auf dem Grossteil des eigentlichen Fussballfelds eine zusätzliche Innenraumtribüne mit einer Kapazität von rund 9'000 Plätzen aufgebaut. Die Handball-Platte wird in etwa im Mittelkreis des Fussball-Rasens angesiedelt sein. Spektakel ist garantiert. Und mittendrin unsere Schweizer Nationalmannschaft.

Der bisherige Zuschauer-Weltrekord im Handball liegt bei 44'189 Fans und stammt vom 6. September 2014 in der Frankfurter Arena als die Rhein Neckar Löwen im Rahmen des «Tag des Handballs» den HSV Hamburg forderten. Die bislang grösste Kulisse bei einer Europameisterschaft bildeten die ungarischen Fans mit 20'022 Zuschauern bei den drei ausverkauften Vorrundenspielen der Ungaren an der EHF EURO 2022 im MVM Dome von Budapest.

Stimmen zum Weltrekord

  • Martin Hausleitner, EHF-Generalsekretär: «Mit der ausverkauften Merkur Spiel-Arena am Eröffnungsspieltag haben wir den ersten Meilenstein der EHF EURO 2024 bereits erreicht. Mehr als 50’000 Fans im Stadion und damit der Zuschauer-Weltrekord stehen für die Begeisterung, die das Turnier in Deutschland und international weckt.
  • Markus Schober, Vorstandsvorsitzender des DHB: «Wir sind überwältigt, dass wir so frühzeitig den Weltrekord übertroffen und mehr als 50’000 Karten für den Eröffnungsspieltag verkauft haben. Das zeigt den Stellenwert der EHF EURO 2024 und die Begeisterungsfähigkeit des deutschen Handballpublikums.»
  • Jürgen Krucker, CEO Handball Schweiz: «Die Kulisse an diesem 10. Januar wird einzigartig. Über 50'000 Handball-Begeisterte werden die Arena in Düsseldorf in ein Tollhaus verwandeln und Geschichte schreiben. Umso schöner, dürfen wir Schweizer mit unserer Nationalmannschaft und rund 3'000 Fans ein Teil davon sein.»

Fanmarsch in Düsseldorf

Der 10. Januar wird für Handball-Europa ein Meilenstein. Und auch rund 3'000 Schweizer Fans werden in Düsseldorf vor Ort sein. Sämtliche Karten im «Gästeblock» konnte der SHV im Herbst absetzen, ein Grossteil der Nati-Anhänger wird beim Spiel also gemeinsam mitfiebern. Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) organisiert rund um das Weltrekord-Spiel ein Rahmenprogramm.

Alle Schweizer Fans sind angehalten, sich bereits um 16 Uhr beim Reeser Platz (U-Bahn-Station «Reeser Platz») in Düsseldorf zu versammeln. Dort werden Fan-Utensilien verteilt und im Anschluss folgt ein von der örtlichen Polizei bewilligter gemeinsamer Fanmarsch zur Merkur Spiel-Arena. Sämtliche Schweizer Anhänger sind so für die erste Partie zwischen Frankreich und Nordmazedonien rechtzeitig auf ihren Plätzen. Denn: Das Eintrittsticket ist auch für dieses Spiel gültig, es sind lediglich Spieltagestickets im Verkauf.

Junge Zuschauerinnen am Länderspiel vom 14. April 2019 in Schaffhausen. (Martin Deuring)

Ein Schweizer Block in Rot

Nicht nur auf dem Papier ist die Schweiz an diesem 10. Januar Aussenseiter – auch auf den Rängen wird das zahlenmässig so sein. Auffallen soll die Schweiz bei diesem Handball-Fest auf dem Feld und im Fan-Block trotzdem. Darum rufen wir sämtliche Nati-Anhänger in Düsseldorf und Berlin auf, sich in rot zu kleiden. Idealerweise im neuen Trikot der Nationalmannschaft, welches der SHV erst Ende August mit dem neuen Ausrüster «hummel» lanciert hat. Am Black Friday (24. November) profitieren Nati-Fans ausserdem von einem Rabatt von 10 Prozent. Zuschlagen in der Vor-Weihnachtszeit lohnt sich also. Hier geht’s zum Fan-Shop von Handball-Schweiz!

Auch für die weiteren Schweizer Spiele in Berlin (14. Januar 18 Uhr gegen Frankreich und 16. Januar um 18 Uhr gegen Nordmazedonien) plant der SHV einen Fan-Treff und weitere Aktivitäten. Details dazu folgen in den nächsten Wochen auf allen Kanälen von Handball Schweiz – neu auch auf der Subpage www.handball.ch/alleinrot und auf dem WhatsApp-Channel. Hier abonnieren und keine wichtige News mehr verpassen!

Ein zusätzlicher Tipp für alle Handball-Fans, die ihre Reise in Deutschland individuell buchen: Mit dem Fan-Ticket (Ticket der Deutschen Bahn in Kombination mit der Eintrittskarte) gelangt ihr bereits ab 28,90 Euro ab Basel Badischer Bahnhof an die Spiele in Düsseldorf und Berlin. Alle weiteren Infos gibt es mit einem Klick auf diesen Link.

Quelle: Raphael Bischof (Text), Muriel Fiechter (Übersetzung), Adrian Ehrbar/Alex Wagner (Fotos)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang