Nationalteam Männer • 28.10.2024
Vom 3. bis 5. Januar 2025 findet in Winterthur die 51. Ausgabe des Yellow Cups statt. Jetzt stehen die Gegner der Schweiz fest. Am traditionsreichen Vierländerturnier nehmen die Niederlande, Italien und der Kosovo teil.
Die 51. Ausgabe des Yellow Cups wird ganz im Zeichen der WM-Vorbereitung stehen. Nach dem knappen Playoff-Out gegen Slowenien (Siebenmeterschiessen) reist die Schweiz dank einer Wildcard der IHF doch noch an die Weltmeisterschaft in Dänemark, Norwegen und Kroatien (15. Januar - 2. Februar). Rund zehn Tage vor dem ersten WM-Spiel holt sich die Schweizer Nati vor heimischem Publikum den Feinschliff am Yellow Cup – und tritt da gegen die Mannschaften aus den Niederlanden, Italien und dem Kosovo an.
Bei der Schweizer Nationalmannschaft wird zum ersten Mal seit vielen Jahren Andy Schmid das Zepter nicht mehr auf, sondern neben dem Feld führen. Die letzten Auftritte der Schweiz waren vielversprechend - reicht es der Nati im Januar in der WM-Vorbereitung zum vierten Yellow-Cup-Titel in Folge? Immerhin konnte die Schweiz die letzten drei Austragungen gewinnen.
Zuerst folgen nächste Woche aber zwei Härtetests in der EM-Qualifikation für das Turnier 2026. In der SAP Arena in Mannheim wartet am 7. November Deutschland; am Sonntag, 10. November 2024, in Schaffhausen Österreich. Tickets für das Heimspiel gegen Österreich sind jetzt im Vorverkauf!
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch