Quickline Handball League • 27.08.2024
Es geht wieder los und die neue Handball-Saison steht vor der Tür! Am kommenden Mittwoch, 28. August machen vier von zehn Teams den Auftakt in die Saison 2024/25. Wir haben alle Infos zum Saisonstart zusammengefasst.
Der Saisonstart steht vor der Tür! Lange haben wir darauf gewartet, unsere besten Teams der Quickline Handball League wieder auf dem Spielfeld zu sehen und sowohl in der Halle als auch im Stream anfeuern zu können. Am Mittwoch, 28. August starten die ersten vier Teams in die Saison. Spätestens am Wochenende sind alle zehn Mannschaften im Einsatz - sei dies national oder sogar international mit der European League Qualifikation zwischen GC Amicitia und dem HC Kriens-Luzern. Der Modus bleibt derselbe. In der Regular Season werden mittels 27 Runden die acht Playoff-Plätze ausgespielt. Es folgen Playoffs und Playouts im Frühling.
Über den Sommer liefen die Kaderplanungen der 10 QHL-Teams auf Hochtouren. Während die Liga mit hochkarätiger internationaler Manpower verstärkt wurde, haben einige Spieler grosse Lücken in den einzelnen Teams hinterlassen. Wer hat wie aufgerüstet? Eine Übersicht zu den Kadern sowie den vollzogenen Wechseln und Transfers gibt es hier:
Damit die Handball-Community jederzeit auf dem aktuellsten Stand ist, was das Spiel-Geschehen und die Resultate betrifft, werden die Spiele der Woche (QHL & SPL) am Folge-Montag zusammengefasst. Darin werden Highlights sowie weitere spannende Geschichten berücksichtig und aufgearbeitet. Zudem werfen wir dabei bereits einen Blick auf die nächsten Begegnungen.
In den sozialen Medien werden die beiden Spitzenligen ebenfalls vertreten sein. Einerseits soll Instagram & Co. als direkte Informationsquelle dienen, indem wir mittels 7/24-Stunden-Service alle Resultate direkt im Anschluss an die Partien aufschalten. Anderseits möchten wir unserer Community die Highlights der Quickline Handball League nicht vorenthalten und sie gemeinsam mit unseren Clubs zelebrieren.
Das QHL-Whatsupp informiert auch diese Saison
Zusätzlich zu Social Media und unserer Webseite wird Julian Graf im Format «Quickline Handball League Whatsupp» wieder monatlich über die QHL berichten. Bereits Anfang September erscheint die erste Folge in der neuen Saison. Die einzelnen Episoden sind auf Youtube.ch und unter auf handball.ch der Rubrik «QHL Whatsupp» jederzeit abrufbar.
Vier Schweizer Teams konnten sich in der vergangenen Saison für den Europacup 2024/25 qualifizieren:
Auch dieses Jahr wurden uns 3 European League Plätze, sowie ein European Cup Startplatz zugeteilt. Davon geht einer an den aktuellen Schweizermeister aus Schaffhausen, ein zweiter an die Vize-Schweizermeister HC Kriens-Luzern und ein dritter an GC Amicitia Zürich. Im European Cup ist die Schweiz mit Pfadi Winterthur vertreten.
Ab Start der Saison 2024/25 werden alle Spiele der QHL, NLB und SPL1 – also die Klubs, die gemäss SHV-Wettspielreglement eine Livestreaming-Pflicht haben – ihre Partien auf der neuen Plattform von RED+ streamen. Auch Partien des Mobiliar Handball Cups oder nationale Eigenproduktionen wie der Yellow Cup, die Airport Trophy und Partien von U-Nationalmannschaften können via RED+ gestreamt werden. Überdies haben auch Vereine aus tieferen Ligen die Möglichkeit, ihre Spiele mit der RED-Kameratechnologie zu produzieren und auf RED+ zu zeigen.
Genauere Informationen rund um RED+ folgen am Montag, 26. August um 11.00 Uhr auf den Kanälen des SHV.
Die grosse Saison-Vorschau-Ausgabe von Handballworld, dem einzigen Schweizer Handball-Magazin, erscheint am Montag, 26. August. Die Edition gibt einmal mehr einen umfassenden Überblick über die Quickline Handball League, ergänzt mit Interviews, Statistiken, Porträts und weiteren spannenden Storys. Ein Muss für jeden Handball-Fan.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch