RTV überrascht in Winterthur – Kadetten-Goalie glänzt mit 20 Paraden

Quickline Handball League  •  14.10.2024

241013 2601 Pfadi Basel Deuring

Da ist er, der erste Saisonsieg für den Aufsteiger RTV Basel! Sie gewinnen nach einem überzeugenden Auftritt in der Axa Arena gegen Pfadi. Am Tag zuvor schnuppert Otmar in einem ausgeglichenen Spiel gegen GC erneut an Punkten, muss sich aber letztendlich geschlagen geben.

Resultate

  • Kadetten Schaffhausen - Wacker Thun 36:29
  • HC Kriens-Luzern - HSC Kreuzlingen 34:32
  • GC Amicitia Zürich - TSV St. Otmar St. Gallen 29:28
  • HSC Suhr Aarau - BSV Bern 31:33
  • Pfadi Winterthur - RTV Basel 24:26

Aufgefallen

Der QHL-Aufsteiger RTV Basel feiert seinen ersten Saisonsieg in Winterthur. Nach einem knappen 9:10-Rückstand zur Halbzeit drehen Aleksander Spende und sein Team in der zweiten Hälfte auf und erarbeiten sich eine 26:24-Führung, die sie souverän über die Zeit bringen, um die ersten zwei Punkte der Saison einzufahren. Pfadi Winterthur hält dem Druck der Basler lange stand, verliert aber zehn Minuten vor Schluss die Führung (18:19). Die Gäste aus der Nordwestschweiz verteidigen den Vorsprung geschickt und sichern sich den 26:24-Auswärtssieg.

Am Samstag gelingt den Kadetten Schaffhausen ein deutlicher Heimsieg gegen Wacker Thun in der BBC Arena. Nach der Enttäuschung im European-League-Spiel gegen Benfica Lissabon finden die Schaffhauser mit einem 36:29-Erfolg zurück auf die Siegesstrasse. Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg ist die starke Leistung von Torhüter Julien Meyer, der mit 20 (!) Paraden glänzt.

St. Otmar reicht es erneut knapp nicht zu einem Punktgewinn. Die Gäste halten lange mit GC Amicitia Zürich mit, müssen sich am Ende aber knapp mit 28:29 geschlagen geben. Eine schwache Wurfquote von nur 58 Prozent trägt zur Niederlage bei, wofür insbesondere GC-Torhüter Arne Fuchs verantwortlich ist. Er wehrt 11 von 23 Würfen ab und erreicht eine beeindruckende Abwehrquote von 48 Prozent.

Neben dem RTV Basel punktet auch der BSV Bern auswärts. Die Berner setzen sich in einer mit über 1100 Zuschauerinnen und Zuschauern gefüllten Schachenhalle gegen den HSC Suhr Aarau mit 33:31 durch und klettern damit auf den vierten Tabellenplatz, punktgleich mit dem HSC.

Schliesslich jubelt auch der HC Kriens-Luzern. Nach dem Erfolg in der European League feiern sie in der Quickline Handball League zwei weitere Punkte. Der Sieg gelingt am 60. Vereinsjubiläum des HC Fides Ruswil, zu dessen Ehren Kriens-Luzern vor über 1150 Zuschauern in Ruswil auftritt.

So geht's weiter

Die Quickline Handball League ist am 23. Oktober wieder zurück. Am kommenden Dienstag sind die beiden European League Teilnehmer Kadetten Schaffhausen und HC Kriens-Luzern wieder im Einsatz, am Wochenende gilt es für den European Cup Teilnehmer Pfadi Winterthur ernst.

Die restlichen Teams bestreiten die 1/16-Finals des Mobiliar Handball Cups. 

Quelle: Andrina Held (Text) Martin Deuring (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang