Nationalteams Nachwuchs • 05.07.2024
Die Schweizer U16-Beachhandball Teams haben letzte Woche an den Nachwuchs-Europameisterschaften im Beachhandball in Bulgarien teilgenommen. Das Männerteam schliesst die EM auf dem 12., das Frauenteam auf dem 18. Rang ab.
Mit zwei Siegen in der Klassierungsrunde gegen Serbien und Bulgarien platziert sich das Männerteam von Trainer Michael Werren auf dem 12. Schlussrang. Gegen Polen und Frankreich reichte es am Ende nicht für eine Platzierung unter den Top10.
Das Frauenteam mit Trainer Daniel Schettler konnte sich in keinem der sieben Spiele durchsetzen und beendet das Turnier auf dem 18. Schlussrang. «Für uns war es ein sehr lehrreiches Turnier», so der Trainer. «Wir konnten trotz der Niederlagen die Stimmung gut und den Kampfgeist hoch halten. Dadurch konnten wir uns im Turnier weiterentwickeln, auch wenn es uns zu selten gelungen ist, unsere Leistung konstant abzurufen.»
Das Schweizer Beach-Nationalteam Männer hat die ersten drei Matches der Gruppenphase verloren. Damit zieht es in die Klassierungsrunde (Ränge 9 bis 16) ein und steht in den kommenden Spielen Serbien, Bulgarien und der Türkei gegenüber.
Spielplan Männer
Nach fünf Niederlagen steht das Schweizer Frauenteam in der Consolation Round und spielt gegen Serbien und die Slowakei um die Ränge 16 bis 18.
Spielplan Frauen
Frauen
Männer
In der Kategorie Juniorinnen sind die 18 Teams auf drei 6er-Gruppen verteilt. Damit tritt die Schweiz in der Gruppe A gegen Spanien, Portugal, Tschechien, Schweden und Frankreich an. Trainer Daniel Schettler: «In unserer Gruppe sind sicherlich Spanien und Schweden die Favoritinnen. Mit Portugal wartet ebenfalls eine Beachhandball-Nation auf uns und Frankreich investiert seit Jahren viel in den Beachhandball. Tschechien ist als der nominell schwächste Gegner in der Gruppe einzuschätzen.»
Bei den Junioren trifft die Schweiz in der starken Gruppe D zunächst auf Portugal, Deutschland und Frankreich. Trainer Michael Werren: «Die Deutschen bereiten sich seit über einem Jahr auf die bevorstehende Europameisterschaft vor. Wie in Deutschland sind auch in Frankreich und Portugal die Verbände auf den Beachhandball-Zug aufgesprungen. Beide Nationen sind schwer einzuschätzen und wir wissen trotz diverser Kontakte wenig über die Stärke dieser Teams.»
Die Schweizer Beachhandball Nationalteams absolvieren zunächst eine Gruppenphase mit fünf, resp. drei Spielen. Danach folgt in der Kategorie YAC16 Men eine Haupt- oder Klassierungsrunde, während bei den weiblichen Teams direkt die Viertelfinals folgen.
Frauen
Männer
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch