«Mittlerweile eine Institution» – Das steckt hinter dem «blauen Spieltag» der SG Zürisee

Handball Schweiz  •  13.09.2024

Blauer Spieltag SG Zürisee (1)

Mit zwei besonderen Gästen lancierte die SG Zürisee mit dem traditionellen "blauen Spieltag" die neue Saison und unterstrich einmal mehr ihr Engagement für den Frauen-Handball im Breitensport.

Am Samstag, den 7. September 2024, war es soweit: Mit dem „Blauen Spieltag“ fiel für die Teams der SG Zürisee der Startschuss in die neue Handballsaison 2024/25. Organisiert von den Trägervereinen HC Horgen, HC Wädenswil und TV Thalwil, ist dieser Tag mittlerweile ein festes Highlight im Kalender der SG Zürisee.

Der „Blaue Spieltag“ ist jedoch weit mehr als nur ein gewöhnlicher Meisterschaftsspieltag. Im Fokus stehen an diesem Tag ausschliesslich die weiblichen Teams – von den Juniorinnen bis hin zu den Damen. Keine Jungs, keine Herren – nur die Frauenmannschaften der SG Zürisee. Der Name leitet sich von den blauen Heimtrikots ab, die traditionell von den Spielerinnen getragen werden. Dieser Tag ist somit eine Hommage an die Frauen im Handball und soll ihren Leistungen und ihrem Engagement besondere Aufmerksamkeit schenken.

Rund um die Spiele wurde ein buntes Programm organisiert. Neben den sportlichen Highlights gab es für die Spielerinnen ein gemeinsames Mittagessen, für die Sponsoren einen Apéro und die Stimmung wurde von einem DJ und einem Speaker begleitet. Auch interne Werbung wurde im Vorfeld kräftig gemacht, um diesen Tag für alle Beteiligten unvergesslich zu gestalten.

Im Fokus stand auch die baldige Women’s EHF EURO. Delia Dünser, Leiterin Partizipation beim SHV und Karin Weigelt, Managerin Leistungssport Frauen, teilten ihre Erfahrungen aus der Vorbereitung auf die EURO und plauderten offen über die Herausforderungen und Chancen, die ein solches Grossereignis mit sich bringt. Sie boten spannende Einblicke hinter die Kulissen und vermittelten, wie sich die Nationalmannschaft auf das Turnier vorbereitet, das sowohl sportlich als auch emotional einen Höhepunkt in ihrer Karriere darstellt.

Das Ziel des „Blauen Spieltags“ ist klar: Die Förderung des Mädchen- und Frauenhandballs, die Identitätsstärkung der SG Zürisee und die Weiterentwicklung sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport. Dieser besondere Tag verdeutlicht, wie wichtig die Arbeit der SG Zürisee in diesem Bereich ist und setzt ein starkes Zeichen für die Zukunft des Frauenhandballs in der Region.

Ein erfolgreicher Auftakt, der Lust auf mehr macht (siehe Video) – die neue Saison kann kommen!

Die Aktion "Blauer Spieltag" erscheint im Rahmen der SHV-Serie "Mein Verein". Wir möchten Erfolgsgeschichten aus Vereinen mit der ganzen Handball-Community teilen. Mehr dazu unter diesem Link!

Stimmen

Sasha Mackintosh, Präsident HC Horgen: Der „Blaue Spieltag“ ist bei uns in der Spielgemeinschaft mit dem HC Wädenswil und dem TV Thalwil inzwischen eine Institution. Wir sind stolz darauf, dass wir in den vergangenen Jahren mit aktuell sieben Juniorinnen- und zwei Aktiv-Teams eine der grössten weiblichen Handballorganisationen der Schweiz aufgebaut haben und unsere kontinuierliche Arbeit im weiblichen Handball immer mehr Beachtung findet. Deshalb hat es uns ausserordentlich gefreut, dass wir kurz vor der Women’s EHF EURO 2024 mit Delia Dünser und Karin Weigelt zwei Spitzenfunktionäre des Schweizerischen Handball-Verband (SHV) an unserem «Blauen Spieltag» begrüssen durften.

Stephan Knop, Sponsoring SG Zürisee / HC Horgen: Für unsere Sponsoren und Gönner war es sehr spannend, Einblicke in die Vorbereitung der Frauen-Nationalmannschaft und die Herausforderungen auf das Grossereignis im eigenen Land aus allererster Hand zu erfahren. Der persönliche Austausch mit Delia Dünser und Karin Weigelt beim anschliessenden Apéro über die anstehende Heim-EURO, aber auch die Wichtigkeit der Arbeit sowie des finanziellen Engagements an der Basis hat bei allen Anwesenden grossen Anklang gefunden und es zu einem rundum gelungenen Anlass werden lassen.

Quelle: Delia Dünser (Text), Muriel Fiechter Oberholzer (Übersetzung)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang