Club-Support 2025: Neuauflage des Lehrgangs «Club Management» und Ethik-Statut

Handball Schweiz  •  25.12.2024

Swissolympic Academy Masterlayouts DE

Macht euren Handballverein parat fürs kommende Jahr! Im Frühling findet die zweite Ausgabe des Lehrgangs «Club Management» statt. Ausserdem gelten ab 2025 neue Bestimmungen für Sportvereine und -verbände.

Lehrgang Club-Management Handball 2025

Die Weihnachtstage bieten eine perfekte Gelegenheit, in dich selbst und deinen Verein zu investieren. Warum nicht die ruhigere Zeit nutzen, um einen Teil des Lehrgangs «Club Management» zu absolvieren? 

Beim Lehrgang «Club Management» von Swiss Olympic handelt es sich um eine sportübergreifende Ausbildung für amtierende und zukünftige Vorstandsmitglieder in Schweizer Sportvereinen, die sich persönlich weiterbilden wollen. Die integrierten Aufgaben zu aktuellen Herausforderungen in der Vereinslandschaft regen die Teilnehmenden dazu an, die Strukturen in ihrem direkten Umfeld zu überdenken und zu optimieren.

Am 21. März und am 2. Mai 2025 bietet der Schweizerische Handball-Verband die nächsten zwei Präsenztage an, die es im Rahmen des Lehrgangs zu absolvieren gilt. Dabei werden verschiedene verbandsspezifische Bereiche abgedeckt, etwa die SHV-Dienstleistungen, Ehrenamt, Ethik in der Trainerbildung und Marktentwicklung.

So kannst du vom Lehrgang «Club Management» profitieren:

  • Melde dich für den Lehrgang «Club Management» unter academy.swissolympic.ch an. Die erste Hälfte des Selbststudiums ist kostenlos.
  • Der Preis für den zweiten Teil beträgt 350 Franken. Zeitlicher Aufwand für den gesamten Online-Lehrgang: zwischen 20 und 30 Stunden.
  • Nach Kauf des Lehrgangs kannst du alle aktuell angebotenen Präsenztage ansehen.
  • Melde dich für den SHV-Lehrgang 2025 an:
    • Freitag, 21. März 2025
    • Freitag, 2. Mai 2025
  • Anmeldeschluss ist Montag, 17. Februar 2025.
Neues Ethik-Statut, Symbolbild

Ethik-Passus in Vereinsstatuten

Gemäss den Vorgaben von Swiss Olympic und der Sportförderverordnung müssen alle Sportvereine in der Schweiz ihre Statuten bis spätestens 1. Januar 2026 anpassen, um die Ethik-Bestimmungen zu integrieren.

Diese Anpassung ist notwendig, um sicherzustellen, dass alle Vereine die ethischen Grundsätze einhalten und eine gesunde, respektvolle und faire Sportkultur fördern. Der SHV empfiehlt seinen Mitgliedsvereinen, die Statuten bereits im Jahr 2025 zu ergänzen, damit die Änderungen rechtzeitig umgesetzt werden können. Welche Verantwortlichkeiten dies mit sich bringt und wie der Ethik-Passus in den Vereinsstatuten verankert werden kann, können Vereinsfunktionär*innen auf unserer Website nachlesen.

In der Schweiz wird die Umsetzung von Ethik in den Statuten der Sportvereine durch das Ethik-Statut des Schweizer Sports (BASPO) geregelt. Dieses Statut basiert auf der Ethik-Charta von Swiss Olympic und dem Bundesamt für Sport (BASPO) und ist für alle Swiss Olympic angeschlossenen Verbände und deren Mitgliedsorganisationen verbindlich.

Quelle: Swiss Olympic / SHV

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang