Corinne Vogel und Séverine Tresch komplettieren SHV-Führungsteam

Handball Schweiz  •  04.07.2024

Corinne Vogel und Séverine Tresch

Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) hat sich an seiner operativen Spitze neu organisiert. Dem Verband steht ab 1. Juli 2024 ein 7-köpfiges Führungsteam vor. Neu stossen Corinne Vogel und Séverine Tresch zum Verband.

Entlang seiner Vision «Der Schweizer Handball stärkt den Zusammenhalt einer modernen, sich stetig wandelnden Gesellschaft» und den acht strategischen Zielen möchte der SHV in Zukunft und mit Start einer aussergewöhnlichen Handball-Saison 2024/25 weiter wachsen und sich entwickeln.

Um dies zu erreichen, wird er ab dem neuen Geschäftsjahr von einem 7-köpfigen Führungsteam – analog einer Handball-Mannschaft auf dem Feld – angeführt. Die sieben teils neuen, aber auch bekannten Gesichter decken je einen Verantwortungsbereich ab und arbeiten entlang von definierten Zielen und Fokusthemen mit klaren Zuständigkeiten.

 

Das 7-köpfige Führungsteam

Corinne Vogel; Marketing, Kommunikation, Sales & Events und Ligen Corinne Vogel stösst ab 1. Juli zum SHV und übernimmt die Leitung des Marketing-Kommunikation-Sales-Events-und-Ligen-Teams. Die ehemalige Schweizer Basketball-Nationalspielerin ist seit vielen Jahren als Unternehmerin sowohl in Konzernen als auch im Startup-Bereich tätig. Dank ihrer Engagements u.a. bei «Die Mobiliar» und «Pro Juventute» verfügt sie über ein grosses Netzwerk sowie umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Sales, Marketing, Kommunikation und im Event-Management.

Séverine Tresch; People and Culture Der neu geschaffene Bereich «People and Culture» wird von Séverine Tresch gestaltet und aufgebaut. Er umfasst neben der Personal- und Organisationsentwicklung sowie der internen Kommunikation auch die Schärfung der Kerntätigkeiten im SHV. Séverine Tresch, die breites Wissen aus dem HR & Change Management mitbringt, stösst nach ihren Stationen als stv. Tourismusdirektion in Andermatt und mehrjähriger Auslanderfahrung zum SHV und nimmt im Führungsteam zudem die Rolle der leitenden Koordinatorin ein.

Maik Born; Services & Finanzen Der bisherige Leiter Services & Finanzen Maik Born ist weiterhin für die Finanzen zuständig und verantwortet im SHV auch die Bereiche «Handballförderung» sowie «Spielbetrieb & Schiedsrichter».

Delia Dünser; Partizipation Als Leiterin Partizipation ist Delia Dünser verantwortlich für Nachhaltigkeits- und Innovationskonzepte und treibt Projekte rund um die Vergrösserung der Handball-Community voran. Weiter steht sie neu der Abteilung «Regionen und Vereinsentwicklung» vor.  

Ariane Pejkovic; Organisation Leistungssport Als Ressortleiterin Leistungssport liegen bei Ariane Pejkovic die Bereiche der Nationalteam- und Leistungssportkonzeption, der Trainerförderung sowie der Ethik. Sie arbeitet eng mit Andy Schmid und Karin Weigelt zusammen (siehe unten).

Andy Schmid; Leistungssport Männer Wie zu einem früheren Zeitpunkt kommuniziert, wirkt Andy Schmid neben seinen Hauptaufgaben als A-Nationaltrainer aktiv an der gesamten Weiterentwicklung des SHV mit. Im Bereich Leistungssport Männer trägt er die Verantwortung für sämtliche Entscheidungsfindungsprozesse. Unterstützt wird er dabei neu vom Manager Leistungssport Männer, Manuel Liniger.

Karin Weigelt; Leistungssport Frauen Analog zum Männer-Bereich übernimmt diese Rolle bei den Frauen Karin Weigelt. Sie soll den Verband aus der Perspektive des Frauen-Handballs mitprägen. Inhaltlich ist sie mitverantwortlich für alle Frauen-Nationalteams, für die CONCORDIA Handball Akademie Frauen im OYM sowie für die Strategie und Struktur aller Leistungssport-Nachwuchsgefässe.

 

Partizipation ist Trumpf

Das neue Führungsteam arbeitet in der oben aufgeführten Konstellation ab dem neuen Geschäftsjahr, also ab 1. Juli 2024, zusammen. Somit sind auch die Aufgaben von Geschäftsführer Jürgen Krucker (verlässt den SHV Ende Juli) und dem ehemaligen Chef Leistungssport Ingo Meckes (seit Februar 2024 nicht mehr beim SHV) neu verteilt. Der Verband und insbesondere der Zentralvorstand haben sich dabei bewusst für eine mehrköpfige, partizipative Führungsstruktur und gegen eine klassische CEO-Funktion entschieden. Das Führungsteam steht im regelmässigen Austausch mit dem Präsidenten Pascal Jenny, welcher sich gemeinsam mit dem Zentralvorstand für die Strategie des SHV verantwortlich zeigt.

Pascal Jenny: «Als Präsident des SHV ist es mir wichtig, dass wir ein breit aufgestelltes Führungsteam in der operativen Leitung haben. Eine partizipative Führungsstruktur ermöglicht es uns, die Expertise und Kreativität unseres gesamten Teams zu nutzen, was zu besseren Entscheidungen und einer stärkeren Identifikation aller Mitarbeitenden mit unseren Zielen führt. Besonders in Zeiten des Wandels ist es entscheidend, dass wir diesen mit Vorfreude und einem gemeinsamen Verständnis für unsere Vision angehen. Deshalb setzen wir auf Leaderfiguren in den Abteilungen, die das gesamte Team der Geschäftsstelle aktiv einbeziehen und so einen kontinuierlichen Austausch und eine kooperative Zusammenarbeit fördern. Jedes Mitglied im Führungsteam erhält mehr Verantwortung und trägt künftige Entscheidungen dank klarer Zuständigkeit somit aus Überzeugung.»

 

Personelle Änderung im Bereich Marketing

In Corinne Vogels Team kommt es ebenfalls zu einer personellen Änderung. Die bisherige Projektleiterin Marketing und CRM, Chantal Wick, übernimmt ab 1. Juli 2024 neu die Rolle als Leiterin Marketing beim SHV. Ihr Vorgänger Roger Keller kümmert sich als Projektleiter «Women’s EHF EURO 2024» ab sofort ausschliesslich um die Frauen-Heim-EM in Basel, dem grössten Projekt des Verbands im Geschäftsjahr 2024/25.

Der Schweizerische Handball-Verband begrüsst die neuen Mitarbeiterinnen Corinne Vogel und Séverine Tresch herzlich auf der Platte, wünscht den Personen in neuer Funktion einen erfolgreichen Start und freut sich gemeinsam mit dem gesamten Geschäftsstellen-Team auf eine ausserordentliche Handball-Saison 2024/25 – unter anderem mit den Highlights Frauen-Heim-EM in Basel und der Teilnahme an der Männer-WM in Dänemark, Norwegen und Kroatien.

Quelle: Raphael Bischof (Text) / Muriel Fiechter (Übersetzung)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang