Quickline Handball League • 29.05.2024
Der RTV Basel behält im NLB-Playoff-Final in der «Belle» gegen Handball Stäfa die Oberhand, siegt mit 30:18 (8:9) und steigt nach einem Jahr Absenz wieder in die Quickline Handball League auf.
Der RTV Basel ist zurück im Handball-Oberhaus!
Nach nur einer Saison in der NLB kehren die Basler dank einem Sieg im alles entscheidenden Spiel 5 im NLB-Playoff-Final gegen Handball Stäfa in die Quickline Handball League zurück.
Die Belle ist in der ersten Halbzeit ausgeglichen. Die Nervosität ist beiden Teams anzumerken, die Partie ist von einem tiefen Skore und vielen Fehlern geprägt. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff kann Rico Gretler dann auf 9:8 für den Gast vom Zürichsee stellen. Steigt Stäfa in die QHL auf? Die Zürcher schnuppern am grossen Coup.
Nach der Pause verlieren sie aber den Faden. Offensiv geht nur noch sehr wenig, während der RTV einen Zacken zulegt, das Skore wendet und davon zieht. Überragend in dieser Phase sind Torhüter Marc Guardia und Joshua Grace auf Rückraum rechts. Guardia weist am Ende eine Abwehrquote von über 50% auf, Grace schiesst die Basler mit 11 Toren aus 14 Abschlüssen fast im Alleingang zurück ins Oberhaus.
Der Jubel nach dem Schlusspfiff ist im Basler Rankhof riesig. Eine ereignisreiche Saison mit dem Cupfinal (Bild) und dem Aufstieg geht zu Ende. 1120 sorgen für eine fantastische Kulisse - auch der Gast aus Stäfa trägt mit zahlreich angereisten Anhängern seinen Teil dazu bei.
Somit spielt der RTV kommende Saison wieder in der QHL und ersetzt den Absteiger CS Chênois Genève. Für Handball Stäfa geht die Reise in der NLB weiter.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch