Kreuzlingen-Goalie mit 58-Prozent-Quote – Aellen führt BSV zu Sieg in Zürich

Quickline Handball League  •  16.09.2024

2024 09 15 HSCK RTV Basel 03816

Kreuzlingen-Torhüter Andreas Johannes Wieser bringt den Aufsteiger aus Basel mit einem erstklassigen Auftritt zum Verzweifeln. Der BSV mischt nach vier Runden vorne in der Tabelle mit und lässt sich auch von GC Amicitia nicht abschrecken. Zum Wochenstart ein kurzer Rückblick.

Resultate

  • Kadetten Schaffhausen - TSV St. Otmar St. Gallen 34:26
  • HSC Kreuzlingen - RTV Basel 29:17
  • GC Amicitia Zürich - BSV Bern 31:35
  • HC Kriens-Luzern - HSC Suhr Aarau 32:32

Aufgefallen

Kreuzlingen-Torhüter Andreas Johannes Wieser glänzt mit einer beeindruckenden Abwehrquote von 58 (!) Prozent (16 Paraden bei 28 Würfen) und lässt so dem Aufsteiger RTV Basel vor Heimpublikum keine Chance.

Der BSV Bern überrascht zum Saisonstart: Nationalspieler und BSV-Topscorer Felix 'Fixu' Aellen zeigt sich in Topform: Mit 13 Treffern bei 14 Versuchen lässt er die Zürcher Abwehr alt aussehen und treibt die gegnerischen Torhüter zur Verzweiflung. Nach dem Heimsieg gegen den HC Kriens holen die Berner nun auch gegen den Favoriten GC Amicitia Zürich zwei weitere Punkte – ein gelungener Saisonstart aus Berner Sicht!

Auch Kevin Bonnefoi vom HCKL trägt massgeblich zum Punktgewinn seines Teams gegen den HSC Suhr Aarau bei: Mit 17 (!) Paraden stellt er sicher, dass mindestens ein Punkt in der Innerschweiz bleibt. Auf der anderen Seite sorgt Topscorer Nikos Salos mit einem verwandelten 7-Meter in letzter Sekunde für den 32:32-Ausgleich nach Ablauf der regulären Spielzeit und erspielt sich mit seinem Team einen Punkt.

Der TSV St. Otmar bleibt beim Schweizer Meister in der BBC Arena hinter den Erwartungen zurück. Die St. Galler Abwehr findet kein Mittel, um das Spiel der Kadetten zu unterbrechen, und auch das Torhüter-Trio Björkmann/Küffer/Hottinger kann die auch in der Offensive breit aufgestellten Kadetten nicht stoppen. Zur Halbzeit kann Otmar noch einigermassen mithalten (14:16), muss sich in der zweiten Spielhälfte jedoch geschlagen geben.

Vorschau

Am Mittwoch, 18. September, empfängt Pfadi Winterthur Wacker Thun in der AXA Arena. Am Wochenende folgen zwei weitere Duelle: Die Kadetten reisen an den Bodensee zum HSC Kreuzlingen, während der RTV Basel beim HSC Suhr Aarau zu Gast ist. Die übrigen Teams geniessen ein freies Wochenende.

Aufgepasst: am 17. September erscheint das erste "QHL-Whatsupp" der Saison 2024/25! Stay tuned!

Quelle: Andrina Held (Text) Felix Walker (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang