SPAR Premium League • 04.11.2024
Nach dem vergangenen Wochenende können die Spono Eagles, der LC Brühl Handball und Yellow Winterthur jeweils einen Auswärtssieg verbuchen. Besonders die Torhüterinnen glänzten dabei erneut mit beeindruckenden Leistungen.
Yellow Winterthur gewinnt auswärts beim DHB Rotweiss Thun, nicht zuletzt dank der starken Leistung von Torfrau Micaela Stüdemann von Ehrenstein, die mit 16 Paraden eine Abwehrquote von beeindruckenden 40 Prozent erzielt. Im Angriff tragen Mina Vasic (7 Treffer bei 12 Versuchen) und Aleksandra Abramowicz (9 Treffer bei 11 Versuchen) zum Sieg bei.
Die Brühler Torhüterin Fabia Schlachter steigert ihre Abwehrquote von 44 Prozent im vorletzten Spiel auf souveräne 59 Prozent. Mit 10 Paraden bei 17 Würfen erschwert sie ihren Gegnerinnen das Spiel erheblich. Nach mehreren Wochen verletzungsbedingter Pause kehrt Nationalspielerin Laurentia Wolff ins Team zurück und verwandelt bei ihrem Comeback 4 von 5 Würfen.
In Herzogenbuchsee verlieren die Gastgeberinnen nur knapp mit 31:33 gegen die Tabellenführerinnen Spono Eagles. Lange Zeit halten sie mit den Favoritinnen mit, doch letztlich reicht es nicht für Punkte. Auch hier überzeugt die Torfrau: Julia Bösiger wehrt 12 von 32 Würfen der Nottwilerinnen ab und erreicht eine starke Abwehrquote von 38 Prozent.
Bevor die Nationalspielerinnen der SPAR Premium League sich auf die Heim-Europameisterschaft in Basel Ende November vorbereiten, stehen noch einige Meisterschaftsspiele sowie ein Auftritt in der European League auf dem Programm:
SPAR Premium League
EHF European League
Während die Teams in der heimischen Liga um wertvolle Tabellenplätze kämpfen, tritt der LC Brühl international an: Die Mannschaft von Head Coach Raphael Kramer reist für das Hin- und Rückspiel am kommenden Wochenende nach Norwegen, wo sie auf Sola HK trifft.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch