Die Schweiz spielt am Sonntag im Sondertrikot – letzte Tickets im Verkauf

Nationalteam Männer  •  04.11.2024

Jubiläumstrikot

Die Schweizer Männer-Nati bestreitet im Rahmen der EM-Qualifikation diese Woche je ein Spiel gegen Deutschland und Österreich. Alle News im Ticker.

Das Wichtigste in Kürze

Zum Auftakt in die EM-Qualifikation am Donnerstagabend waren die Deutschen zu stark. Das wichtigste Spiel der Woche steht aber noch an. Am Sonntag um 16 Uhr fordert die Schweiz in der BBC Arena in Schaffhausen Österreich. Läuft in der Gruppe 7 wie bisher alles nach Papierform, ist dieses Duell für die Nati bezüglich einer erfolgreichen EM-Quali von immenser Bedeutung. Die letzten Tickets für die Partie sind jetzt im Verkauf. 

EM-Qualifikation, Gruppe 7

Deutschland - Schweiz 35:26
Österreich - Türkei 31:28

Türkei - Deutschland, Sonntag 15.10 Uhr
Schweiz - Österreich, Sonntag 16.00 Uhr

1. Deutschland 1/2
2. Österreich 1/2
3. Schweiz 1/0
4. Türkei 1/0

Wir feiern 50 Jahre SHV

Nicht nur sportlich steht der Event am Sonntag in Schaffhausen unter einem besonderen Stern. Auch für Handball Schweiz wird es ein besonderer Tag: Gemeinsam mit vielen ehemaligen Kolleg*innen, Ehrenmitgliedern und früheren Spieler*innen feiert der SHV mit einem speziellen Rahmenprogramm sein 50-Jahr-Jubiläum.

Zur Feier des Tages läuft die Schweiz am Sonntag in einem Jubiläumstrikot auf. Goldene Rückennummern und ein spezielles Schweizer Kreuz sind die Highlights des Jubiläums-Kit. Lukas Laube, Joel Willecke und Noam Leopold präsentieren das Sondertrikot schon im Voraus (Bild oben).

Neben dem Empfang in der «Hall of Fame» erwartet jene, die die letzten fünfzig Jahre des Schweizer Handballs mitgeprägt haben, ein Jubiläumstalk sowie die Live-Auktion der exklusiven Jubiläums-Trikots, die die Nationalspieler am Sonntag tragen werden. Zu Gast im VIP-Bereich sind auch Martin Hausleitner und Michael Wiederer von der EHF. 

Jubiläumstalk «50 Jahre SHV»

  • Pascal Jenny, SHV-Präsident, Offizielle Begrüssung und Worte zum Jubiläum
  • Josy Beer, ehemalige Rekordnationalspielerin & Geschäftsführerin der ZKS
  • Anderes Benedikt, Medienchef Handball-Europameisterschaft 2006 & Nationalteam 
  • Fritz Bischoff, ehemaliges Mitglied Zentralvorstand SHV von 1981 bis 1983 
  • Marco Ellenberger, Leiter Kommunikation Schweizerischer Handball-Verband von 2008 bis 2021

Volle Hütte in Schaffhausen

Für das Heimspiel am Sonntag in der BBC Arena in Schaffhausen hat der SHV bislang fast 2'400 Tickets abgesetzt. Die Halle hat für die Partie eine Kapazität von etwas mehr als 2'500 Fans, die für eine elektrisierende Stimmung sorgen werden. Wer die Gänsehaut-Atmosphäre nicht verpassen will, schnappt sich jetzt noch eines der letzten Tickets im Vorverkauf. Für einen Sieg gegen Österreich brauchen wir alle Nati-Fans in der Halle!

Freitag, 8. November

Nach dem Auftaktspiel in Mannheim fokussiert sich das Nationalteam nach der Rückkehr in die Schweiz nun voll auf die zweite Begegnung der Woche: Am Sonntag tritt die Schweiz zum wegweisenden Duell gegen Österreich an. Nationaltrainer Andy Schmid:  Die Niederlage in Mannheim tut natürlich weh. Aber die Jungs müssen wieder lachen. Wir müssen Spass haben. Mit Spass gewinnt man Spiele. Und wir möchten am Sonntag um jeden Preis gegen Österreich gewinnen.»

Am Freitag stand dann die Regeneration wie auch die taktische Vorbereitung aufs Österreich-Spiel im Vordergrund. Den Abend liess die Nati im Rhyfall Village in Schaffhausen bei einem Abendessen ausklingen (Bild unten). Die Rhyfall Village AG ist seit Sommer auch offizieller Sponsor des SHV.

Nati im Rhyfall Village in Schaffhausen

Donnerstag, 7. November

Spieltag! Zum ersten Mal seit anfangs Mai und den WM-Playoff-Spielen gegen Slowenien steht die Nati heute in einem Ernstkampf wieder auf der Platte. Deutschland ist zum Auftakt in diese EM-Qualifikation Favorit. Allerdings muss der Olympia-Zweite von Paris einige Absenzen in Kauf nehmen. So fehlen Juri Knorr oder Julian Köster. 

Vor den Schweizern hat Bundestrainer Alfred Gislason Respekt: «Die Schweizer haben eine sehr, sehr gute Mannschaft. Auch wenn wir sie im Januar bei der EM klar geschlagen hatten, bedeutet das jetzt überhaupt gar nichts. Da hatten wir eine sehr gute Abwehr, einen sehr guten Andreas Wolff im Tor – alle diese Sachen, die wir da gut gemacht haben, müssen wir wiederholen.»

Andy Schmid: «Wir werden uns nicht verstecken, mutig spielen und alles reinwerfen. Wir schauen auf uns, glauben an unser Konzept und an unsere Stärken.»

Nikola Portner: «Im Januar konnten wir nicht abliefern. Nun haben wir die Chance, das wiedergutzumachen. Ich freue mich extrem auf diese Affiche. Das Nationaltrikot ist für mich das schönste.»

Der Hit gegen Deutschland steigt heute Abend um 18.30 Uhr. Die SAP Arena ist ausverkauft, die Schweizer Fans sind auf SRFinfo live dabei. Im zweiten Spiel der EM-Qualifikationsgruppe 7 fordert die Türkei Österreich (18 Uhr). 

Samuel Zehnder Ankunft Mannheim

Mittwoch, 6. November

Die Spannung auf das Deutschland-Spiel steigt langsam aber sicher, die Vorfreude ist riesig. Im SRF-Beitrag (Klick auf den untenstehenden Button) äussern sich Nationaltrainer Andy Schmid und sein Captain Nikola Portner ausführlich über die kommenden Aufgaben für die Schweizer Nati. 

Vor Anwurf in der Mannheimer SAP Arena noch ein Blick in die Statistik. Gegen kein Team spielte das Schweizer Nationalteam in seiner Länderspielgeschichte öfters als gegen Deutschland, nämlich 73 Mal. Dabei schauten 7 Siege, 6 Unentschieden und 60 Niederlagen heraus. Der letzte Sieg stammt aus dem Jahr 2019, als die Schweiz ein Testspiel in Düsseldorf gewinnen konnte. Der einzige Vollerfolg in einem Pflichtspiel gelang der Nati an der WM 1989. Die Nationalspieler hiessen damals noch Stefan Schärer, Martin Rubin oder Roger Keller - es war eine andere Zeit. 

Vor knapp drei Jahren begegneten sich die beiden Mannschaften schon einmal in Mannheim. In der Corona-Pandemie und nach dem kurzfristig abgesagten Yellow Cup fand ein Testspiel in der SAP Arena statt, allerdings vor leeren Rängen (30:26-Sieg für Deutschland). Der letzte Vergleich zwischen der Schweiz und Deutschland ist allen Handball-Fans noch präsent. Im Januar unterlag man vor Weltrekord-Kulisse im Fussballstadion von Düsseldorf mit 14:27. 

Die Nati hat am Mittwochmittag derweil eine weitere Trainingseinheit in Schaffhausen abgehalten. Danach stand der Transfer nach Mannheim an, bevor es am Donnerstag ernst gilt. 

Dienstag, 5. November

Deutschland-Schweiz verkommt in diesen Monaten zum Handball-Evergreen. Nach dem Weltrekord-Spiel vom Januar an der EHF EURO 2024, fordert die Nati die Deutschen diese Saison gleich drei weitere Male. Nach dem Auswärtsspiel am Donnerstag in Mannheim folgt im Rahmen der WM im Januar in Dänemark das zweite WM-Gruppenspiel gegen denselben Gegner. Am 7./8. Mai steht dann das EM-Quali-Rückspiel in der Schweiz (Spielort noch nicht bekannt) auf dem Programm.

Am Dienstag stehen im Nati-Camp auch diverse Medientermine auf dem Programm. Nationaltrainer Andy Schmid: «Mit Deutschland wartet zum Start der EM-Qualifikation ein ziemlich grosser Brocken auf uns. Wir gehen aber nicht mit zittrigen Knie nach Mannheim. An einem guten Tag können wir Deutschland in Bedrängnis bringen - sofern die Deutschen nicht am Optimum spielen. Mannheim als Spielort ist für mich mit meiner Geschichte natürlich speziell, am Spieltag selber halte ich das von mir fern. Dann geht es um die Schweizer Nationalmannschaft.»

Montag, 4. November

Endlich wieder Nati-Woche! Nach fast sechs Monaten Pause hat sich die Nationalmannschaft der Männer in Schaffhausen für die beiden EM-Qualifikationsspiele gegen Deutschland und Österreich besammelt. Das Gros des Kaders kam schon am Sonntag im BBC Komplex an. Seit Montagmittag ist die Mannschaft komplett, die letzten Spieler, die am Sonntag noch Einsätze in der Bundesliga hatten, sind ebenfalls eingerückt. 

Am Nachmittag fand das erste Training der 16 aufgebotenen Akteure statt. Nach dem kurzfristigen Ausfall von Lucas Meister ist das erste Mal Luca Sigrist vom HC Kriens-Luzern dabei. Zusätzlich für die Trainingstage wurde Marc Bader von GC Amicitia aufgeboten. Der Kreisläufer macht die Reise nach Mannheim aber nicht mit. 

Kaderliste

  • Aellen Felix (2003, BSV Bern) 9 Länderspiele / 12 Tore
  • Attenhofer Gian (2002, ThSV Eisenach) 4 Länderspiele / 2 Tore
  • Ben Romdhane Mehdi (2001, Kadetten Schaffhausen) 29 Länderspiele / 31 Tore
  • Kusio Michael (1998, BSV Bern) 13 Länderspiele / 6 Tore
  • Laube Lukas (2000, TVB Stuttgart) 24 Länderspiele / 58 Tore
  • Leopold Noam (2002, HBC Nantes) 6 Länderspiele / 4 Tore
  • Maros Luka (1994, Kadetten Schaffhausen) 70 Länderspiele / 145 Tore
  • Portner Nikola (1993, SC Magdeburg) 130 Länderspiele / 30 Tore
  • Röthlisberger Samuel (1996, TVB Stuttgart) 81 Länderspiele / 22 Tore
  • Rubin Lenny (1996, TVB Stuttgart) 75 Länderspiele / 272 Tore
  • Scheidiger Jannis (2002, HSC Suhr Aarau) 6 Länderspiele / 2 Tore
  • Sigrist Luca (2005, HC Kriens-Luzern) 0 Länderspiele / 0 Tore
  • Steenaerts Gino (2005, HC Kriens-Luzern) 2 Länderspiele / 0 Tore
  • Willecke Joël (2003, HSC Suhr Aarau) 21 Länderspiele / 4 Tore
  • Zehnder Manuel (1999, SC Magdeburg) 25 Länderspiele / 113 Tore
  • Zehnder Samuel (2000, TBV Lemgo Lippe) 50 Länderspiele / 97 Tore

EM-Qualifikation

Rangliste

  1. Deutschland 0/0
  2. Österreich 0/0
  3. Schweiz 0/0
  4. Türkei 0/0

Spielplan

7. November, 18.00 Uhr: Österreich – Türkei
7. November, 18.30 Uhr: Deutschland – Schweiz

10. November, 15.10 Uhr: Türkei – Deutschland
10. November, 16.00 Uhr: Schweiz – Österreich

 Weitere Schweizer Partien

12./13. März 2025: Türkei-Schweiz
15./16. März 2025: Schweiz-Türkei

7./8. Mai 2025: Schweiz-Deutschland
11. Mai 2025: Österreich-Schweiz

Quelle: Raphael Bischof / Estelle Zahner

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang