Fabian Böhm ergänzt das Trainer-Team der A-Nationalmannschaft

Nationalteam Männer  •  09.10.2024

Fabian Böhm ergänzt Trainer-Team der A-Nationalmannschaft

Der ehemalige 51-fache deutsche Internationale Fabian Böhm (34) verstärkt per sofort den Coaching-Staff der Schweizer A-Nationalmannschaft um Cheftrainer Andy Schmid.

Vor den intensiven Monaten mit der WM-Teilnahme im Januar und den EM-Qualifikationsspielen gegen Deutschland, Österreich und die Türkei holt sich das Schweizer Nationalteam zusätzliche Power in den Staff. Fabian Böhm wird das Trainerteam um Andy Schmid, Thomas Zimmermann und Miloš Čučković per sofort ergänzen.

In seiner Aktivzeit glänzte Böhm vor allem als Abwehrspezialist, sein Spitzname in Deutschland lautet «Krieger». Diese Qualitäten soll er nun auch im Schweizer Nationalteam mit einbringen. Für die deutsche Nationalmannschaft hat Böhm 51 Länderspiele (76 Tore) bestritten und in der Bundesliga (u.a. in Magdeburg, Berlin und Hannover) 379 Spiele absolviert. Seine letzten beiden Saisons als Spieler verbrachte er beim HC Kriens-Luzern. Böhm kennt den Schweizer Handball somit bereits bestens.

Fabian Böhm: «Ich freue mich sehr auf meine neue Trainer-Aufgabe in der Schweiz. Für mich war nach dem Rücktritt als Aktiver klar, dass ich dem Handball-Sport treu bleiben werde. Umso schöner klappt nun dieses Engagement und eine Zusammenarbeit mit Andy, den ich lange kenne und weiss, dass wir uns bezüglich Handball auf derselben Wellenlänge bewegen. Im Schweizer Team sehe ich grosses Potential und ich bin überzeugt, wir können in den kommenden Monaten einen erfolgreichen Weg einschlagen.»

Nach seinem Karriereende im Sommer 2024 zog der dreifache Familienvater aus der Innerschweiz zurück in seine Heimatstadt Potsdam. Da wird er auch wohnen bleiben und neben seinem Engagement in der Schweizer Nationalmannschaft weiter an seiner Trainerausbildung feilen. 

Andy Schmid: «Mit Fabian Böhm im Coaching Staff können wir noch spezifischer und effizienter arbeiten. Von seinen Inputs in der Defensive und seinem grossen Erfahrungsschatz als Aktiver werden wir als ganzes Team profitieren können. Ich bin überzeugt, dass er sowohl menschlich wie auch sportlich die ideale Ergänzung zum bisherigen Trainerteam mit Miloš, Zimmi und mir ist und freue mich sehr über sein Engagement.»

EM-Quali-Start im November

Sein Debüt im Schweizer Trainer-Staff wird Fabian Böhm ausgerechnet gegen Deutschland feiern. Die Nati tritt im Rahmen der EM-Qualifikation für das Turnier 2026 erst auswärts in Mannheim an (7. November, 18.30 Uhr). Drei Tage später folgt dann das Heimspiel gegen Österreich in der BBC Arena in Schaffhausen. Der Vorverkauf startet am 16. Oktober, Nati-Fans können hier den Ticket-Alarm abonnieren.

Im Januar steht nach dem Yellow Cup in Winterthur (3. bis 5. Januar) dann das Highlight Weltmeisterschaft 2025 an. Die Schweiz trifft ab 15. Januar im dänischen Herning in der Gruppe A auf Tschechien, Deutschland und Polen.

Quelle: Raphael Bischof (Text) / Martin Meienberger (Foto) / 24translate (Übersetzung)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang