GC Amicitia überzeugt gegen Leader LC Brühl Handball mit 30:26-Sieg

SPAR Premium League  •  01.04.2024

DSC 7189

GC Amicitia Zürich gelingt es, die Erfolgsserie des LC Brühl Handballs zu durchbrechen. Obwohl sich in der Tabelle durch den Sieg nichts ändert, können sie ihr 4-Punkte-Polster gegenüber Yellow Winterthur wahren. Spono und Kreuzlingen sichern sich jeweils einen Punkt, Yellow Winterthur sogar zwei, während der LK Zug erneut leer ausgeht.

GC Amicitia Zürich setzt mit dem Sieg gegen die Titelverteidigerinnen ein Zeichen

Die Zürcherinnen können dank einer starken Teamleistung und einer treffsicheren Era Baumann (11 von 12 Treffern) gegen die amtierenden Schweizermeisterinnen aus St. Gallen mit 30:26 gewinnen und sich somit zwei wichtige Punkte sichern. GC startet gut in die Partie und übernimmt schnell die Kontrolle. Während der gesamten Spielzeit dominieren sie, zwischenzeitlich führen sie sogar mit sieben Toren. Trotz ihrer Bemühungen gelingt es dem LC Brühl Handball nicht, ihre Bestleistung abzurufen und sie verlieren somit gegen das aktuell viertplatzierte GC Amicitia Zürich. In der Tabelle rücken die Zürcherinnen somit näher an Kreuzlingen und Spono ran, der LC Brühl Handball bleibt jedoch ausser Reichweite. 

Punkteteilung beim HSC Kreuzlingen und den Spono Eagles

Die Begegnung zwischen dem HSC Kreuzlingen und den Spono Eagles endet mit einem 28:28-Unentschieden, was für beide Teams einen Punktgewinn bedeutet. Besonders bemerkenswert ist die Leistung der Nottwiler Nationalspielerin Nuria Bucher, die mit 13 Treffern maßgeblich zum Erfolg beiträgt. Damit ist sie für fast die Hälfte aller Tore der Spono Eagles verantwortlich. Die Ostschweizerinnen liegen nach der 21. Runde auf dem dritten Platz, drei Punkte hinter den Spono Eagles und mit einem Punkt Vorsprung auf GC Amicitia Zürich.

Der LK Zug verpasst die Chance auf die Halbfinals

In der Eulachhalle muss sich der LK Zug letzte Woche gegen Yellow Winterthur geschlagen geben. Die Torfrau Lea Fischbacher macht es den Gästen aus Zug mit einer Abwehrquote von 40 Prozent im Angriff nicht leicht. Mit dieser Niederlage ist es für den LK Zug punktemäßig nicht mehr möglich, die Finalrunde unter den Top Vier zu beenden und sich für die Halbfinals zu qualifizieren. Für ihre Gegnerinnen, Yellow Winterthur, sieht die Situation anders aus: Aktuell liegen sie mit einem Rückstand von 4 Punkten auf ihre Kantonsrivalinnen auf Rang 5 - drei Spiele stehen noch aus.

Quelle: Andrina Held (Text)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang