Nationalteam Frauen • 19.09.2024
Keine guten Neuigkeiten aus dem Lager des Frauen-Nationalteams. Kapitänin Kerstin Kündig (31) fällt wegen einer Knie-Verletzung für die Lehrgänge im September und Oktober aus.
Im Schweizer Frauen-Nationalteam hat wenige Wochen vor dem grossen Highlight Heim-EM die Verletzungshexe zugeschlagen.
Kerstin Kündig muss sich nach einem Zusammenstoss im Training bei ihrem Verein, dem Thüringer HC, einem Eingriff am Knie unterziehen und wird mindestens sechs Wochen ausfallen. Somit verpasst die Bundesliga-Legionärin auch den September-Lehrgang der Nati von nächster Woche, sowie das Vierländerturnier Ende Oktober in Rumänien. Hinsichtlich einer Teilnahme an der EHF EURO 2024 Ende November gibt sich Kündig aber kämpferisch: «Ich werde alles dafür geben, an der Heim-EM auf dem Feld zu stehen. Momentan ist es noch zu früh, um zu sagen, wie realistisch dieser Plan ist, aber ich werde sicherlich jeden Tag so hart an mir arbeiten, dass dieser Traum weiterlebt.»
Die Verletzung der Kapitänin des Nationalteams kommt zwei Monate vor der Heim-EM zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt. Überdies fällt auf der Spielmacherinnen-Position auch Laurentia Wolff mit einer Bänderverletzung im Fuss aus. Und im rechten Rückraum fehlt mit Malin Altherr (Folgen einer Hirnerschütterung) eine weitere Teamstütze verletzt.
Nationaltrainer Knut Ove Joa: «Das sind schlechte Nachrichten. Ich wünsche Kerstin, Laurentia und Malin eine schnelle Genesung. Wir werden sie vermissen! Dieser neuen Herausforderung nehmen wir uns jetzt aber an. Sie eröffnet anderen Spielerinnen Möglichkeiten. Ich erwarte, dass diese genutzt werden.»
Die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft besammelt sich rund zehn Wochen vor dem ersten Spiel an der EHF EURO 2024 kommenden Montag in Bern. Nach einem Training in der Mobiliar Arena wird das Team im Bundeshaus von der Parlamentarischen Gruppe Sport und Bundesrat Guy Parmelin empfangen. Danach folgt der Transfer ins Trainings-Camp nach Schaffhausen, ehe die Nati am Mittwoch weiter nach Deutschland reist, wo sie gegen den Bundesligisten Metzingen testen wird.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch