Lukas Wernli übernimmt die Geschäftsführung von Markus Jud

Quickline Handball League  •  04.03.2024

Markus Jud Lukas Wernli Deuring

Pfadi Winterthur Handball regelt die Nachfolge von Geschäftsführer Markus Jud, welcher Ende Mai 2024 in den wohlverdienten Ruhestand geht. Nachfolger wird Lukas Wernli, welcher seit bald drei Jahren die Bereiche Marketing & Kommunikation vollamtlich leitet.

Erfahrung und Kontinuität
Lukas Wernli ist seit Sommer 2021 bei Pfadi Winterthur angestellt. Er erhielt die Aufgabe, den anforderungsreichen, stetig wachsenden Bereich Marketing & Kommunikation zu führen. Er erwarb sich dank Kompetenz, seriösem Schaffen und einer gesunden, kommunikativen Umgangsart im Verein und dessen Umfeld sowie bei Sponsoren und Donatoren rasch das notwendige Vertrauen. Der 33-jährige dipl. Sportmanager und erfolgreiche Absolvent des European Handball Manager-Lehrgangs an der Sporthochschule Köln, wird mit der Übernahme der Geschäftsführung weiterhin für Kontinuität auf der Pfadi-Geschäftsstelle sorgen.

Markus Jud wechselt in den wohlverdienten Ruhestand
Markus Jud stiess Anfang Mai 2016 zu Pfadi. Als Berufstrainer mit A-Diplom wechselte er dabei von der Trainerbank ins Backoffice nach Winterthur. Der Zürcher Oberländer machte sich damals, zu Beginn einer schwierigen Phase der Winterthurer, auch die Erfahrung als langjähriger Inhaber und Geschäftsführer eines KMU-Betriebes zu Nutzen. Dank seiner akribischen Arbeit und ruhigen Art entwickelte er die Geschäftsstelle im Win4-Komplex ziel- und teamorientiert zum gut geführten Dreh- und Angelpunkt der gesamten Organisation. Dem Handballsport wird Markus Jud als Trainer-Ausbildner weiter erhalten bleiben.
Der Übergabeprozess ist bereits eingeleitet. Die zahlreich anfallenden, vielfältigen Aufgaben werden mit einer neuen organisatorischen Ausrichtung auf Lukas Wernli, die Sekretariatsmitarbeiterin Claudia Thür-Rimini sowie weitere Personen verteilt.

Statements zur Weichenstellung im Backoffice
Von Verwaltungsratspräsident Jürg Hofmann:
«Wir von Pfadi Winterthur sind Markus sowie seiner Ehefrau Ruth Jud sehr dankbar, dass sie sich in einer schweren Phase bekannt haben, die Geschäftsstelle zu übernehmen, zu führen und auszubauen. Ihre Loyalität, Treue und Verbundenheit, Ihr Fleiss und Enthusiasmus, unsere Zusammenarbeit sowie sie als Personen waren und bleiben stets sehr geschätzt. Die Entwicklung war durch sie hervorragend begleitet und mitgestaltet. Wir wünschen Markus alles Gute für die Zukunft, viel Erfüllung und Gesundheit sowie vor allem auch die wohlverdiente Ruhe, die ein solcher Schritt hoffentlich mit sich bringt. Dass wir unsere Philosophie der Entwicklung auch auf der Geschäftsstelle verfolgen dürfen und sich Lukas Wernli bereit erklärt hat, die Geschäftsführung zu übernehmen, freut mich sehr. Er bringt neben seiner loyalen und zuvorkommenden Art die Qualifikationen dafür mit, um die Geschäftsstelle zu leiten sowie die neue Generation zu begleiten und zu führen. Wir danken ihm und sind glücklich, den Weg mit ihm weiterzugehen.»

Von Markus Jud:
«Ich bin sehr glücklich, dass meine Nachfolge geregelt werden konnte und in die kompetenten Hände von Lukas Wernli übergeht. Damit wird die Kontinuität wunschgemäss gewährleistet. Für die stets erfahrene, tatkräftige und grossartige Unterstützung auf allen Ebenen danke ich der gesamten Pfadi-Familie bereits heute. Ich werde Pfadi Winterthur emotional verbunden bleiben und die Entwicklung mitverfolgen sowie unterstützend begleiten.»

Von Lukas Wernli:
«Es ist mir eine grosse Ehre, die Geschäftsführung von Pfadi Winterthur Handball übernehmen zu dürfen. Die Nachfolge von Markus Jud antreten zu dürfen, erfüllt mich mit Stolz und geht mit einer grossen Wertschätzung gegenüber ihm als Person und unserer Zusammenarbeit einher. Ich danke der Clubführung für das in mich gesetzte Vertrauen sowie der Pfadi-Familie für die bedingungslose Unterstützung in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ich freue mich, die Herausforderungen gemeinsam anzupacken und dabei viel Positives zu bewegen, zu gestalten und zu bewirken.»

Quelle: Lukas Wernli, Pfadi Winterthur (Text) / Martin Deuring (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang