«Junge Torhüterinnen profitierten» – Manuela Brütsch leitet ein Training in Pratteln

Handball Schweiz  •  03.07.2024

Manuela Brütsch besucht im Rahmen von Nati trainiert die Nordwestschweiz den TV Pratteln

Im Juni ging das Projekt «Nati trainiert die Nordwestschweiz» in die sechste Runde. Nationaltorhüterin Manuela Brütsch besuchte die HSG Juniorinnen Nordwest und den TV Pratteln NS.

Die Eventreihe «Nati trainiert die Nordwestschweiz» erfreut sich weiterhin grosser Beliebtheit. Nach Mia Emmenegger beim TV Magden, Chantal Wick beim TV Stein, Lisa Frey beim TSV Frick, Kerstin Kündig bei der HSG Leimental und Charlotte Kähr beim TV Möhlin, leitete nun Manuela Brütsch beim TV Pratteln NS ein Training. 

Teilnehmen konnten alle Kinder und Jugendliche der HSG Juniorinnen Nordwest und des TV Pratteln NS mit Jahrgang 2009 bis 2016. Gekommen sind schlussendlich 26 Mädchen, mehrheitlich von der HSG Juniorinnen Nordwest, aber auch Mädchen aus Partnervereinen. Das Training wurde von den Trainern der HSG Juniorinnen Nordwest geleitet, unterstützt durch Manuela Brütsch. Insbesondere die jungen Torhüterinnen konnten viel von Manu profitieren. Ein Highlight waren aber sicher die Schlumpfball-Spiele, an denen Manu mit vollem Einsatz teilgenommen hatte. Im Anschluss an das Training fand noch die Autogrammstunde mit Manu statt.

Der Event „Nati trainiert Nordwestschweiz“ war allerdings nicht der einzige Event an diesem Tag im KSZ Pratteln. Im Anschluss trat die Schweizer U16-Nationalmannschaft gegen die U15 Elite der HSG Nordwest an. Das Testspiel wurde von Jürgen Spalinger als Speaker begleitet, mit Erfahrung aus vielen Einsätzen als Speaker in den höchsten Ligen der Schweiz sowie auch für die A-Nationalteams der Schweiz. Für das U16-Nationalteam war das Spiel ein guter Test als Vorbereitung für die Open EM in Göteborg, welche in der ersten Juli-Woche stattfindet. Das U16-Nati bezwang die U15E der HSG Nordwest im gut besuchten Kuspo Pratteln mit 42:18.

Zum Abschluss des Tages gab es für die beiden Teams sowie den Trainerstaff auf der Galerie der Halle ein gemeinsames Abendessen. 

Quelle: Benjamin Schwarz / SHV

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang