Jannis Scheidiger wechselt im Sommer 2025 zu Kriens-Luzern

Quickline Handball League  •  07.06.2024

Jannis Scheidiger wechselt zum HC Kriens-Luzern

Der HC Kriens-Luzern konkretisiert seine Planungen für die Zukunft mit dem Bezug der PILATUS ARENA im September 2025 und verpflichtet vom HSC Suhr Aarau Nationalgoalie Jannis Scheidiger.

Der 21-jährige Basler stösst auf die Saison 2025/26 zum Vizemeister und unterzeichnet beim HCKL einen Dreijahresvertrag. «Der HC Kriens-Luzern hat sich als Schweizer Spitzenclub etabliert, der Wechsel in die Innerschweiz ist für mich der richtige Schritt. Ich will mich hier sportlich wie auch menschlich weiterentwickeln», begründet der angehende Mathematik-Student seinen designierten Transfer zu den Blauweissen. «Wir freuen uns auf einen ausserordentlich talentierten Torhüter, der auf nationaler Ebene zu den besten zählt und auch international mit der A-Nationalmannschaft bereits wichtige Erfahrungen sammeln durfte. Gemeinsam werden wir alles daransetzen, seine wie natürlich auch unsere Ziele zu erreichen», führt HCKL-Sportchef Nik Tominec aus.

Dank an den HSC Suhr Aarau

Bereits 83 Einsätze mit dem HSC Suhr Aarau in der Schweizer Beletage stehen in Jannis Scheidigers Vita. Diese wird ergänzt mit aktuell sechs Länderspielen in der Schweizer A-Nationalmannschaft, bei der der 21-jährige Stadtbasler insbesondere in den beiden WM-Barrage-Partien gegen Slowenien im Fokus stand – und überragend hielt. «Wir hatten Jannis schon lange auf dem Zettel. Er zählt zu den besten Torhütern der Schweiz und hat sich aufgrund vorzüglicher Leistungen bereits einen Namen in der Liga gemacht. Natürlich sind wir glücklich, dass sich Jannis trotz anderer Angebote für den HC Kriens-Luzern entschieden hat», freut sich Nik Tominec.

Doch zuerst steht für Jannis Scheidiger noch eine Saison beim HSC Suhr Aarau auf dem Programm, bevor der Wechsel in die Innerschweiz erfolgt. Dies mit einem weinenden wie auch lachenden Auge: «Suhr Aarau ist und bleibt für mich ein wichtiger Club. Der HSC hat es mir ermöglicht, in der QHL Fuss zu fassen und dadurch meine ersten Spiele für die A-Nationalmannschaft zu absolvieren», so Jannis Scheidiger, der gleichzeitig festhält, in der letzten Saison nochmals alles für die Aargauer in die Waagschale zu werfen.

Der berühmte nächste Schritt

So verfolgt Jannis Scheidiger ambitionierte Ziele: «Ich möchte mich an die Weltspitze heranarbeiten und meine Karriere schrittweise vorantreiben. Der HC Kriens-Luzern durchlief in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung und hat sich als Schweizer Spitzenclub etabliert.» Der Wechsel sei der richtige Schritt, um sich sportlich wie auch menschlich weiterzuentwickeln, so der angehende Mathematik-Student. Nik Tominec freut sich, dass der 1.93 grosse Nationaltorhüter ab der übernächsten Spielzeit Teil der prosperierenden HCKL-Familie wird: «Wir unterstützen Jannis auf seinem Weg und können ihm mit unserer Organisation, der neuen PILATUS ARENA und insbesondere mit unserem renommierten Torhütertrainer Gorazd Skof ein vorzügliches Umfeld bieten.»

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang