Handball Schweiz • 26.11.2024
Ab sofort bietet das Handball-Portal «handball.ch» auf den meisten Seiten eine Vorlese-Funktion an: Alle Personen können so die Inhalte der Website bequem anhören. Das hilft besonders Menschen, die nicht gut lesen können oder eine Sehbeeinträchtigung haben. Damit geht der Schweizerische Handball-Verband den nächsten Schritt hin zu einer inklusiven Sportwelt.
Die Vorlese-Funktion ist auf fast alle Inhalten der Internetseite handball.ch verfügbar. Nur das Matchcenter und die Startseite bieten die Funktion nicht an; mit einem Klick auf einen Artikel erscheint aber der sogenannte «Webreader» oberhalb des Textes. Die neue Funktion wird kurz vor der Handball-Europameisterschaft der Frauen in Basel eingeführt. So können alle Menschen, die sich für Handball und das internationale Turnier interessieren, die Inhalte der Website leichter nutzen.
Mit der neuen Funktion «webReader» kann man sich Texte auf der Webseite vorlesen lassen. Mit nur einem Klick wird der Text laut vorgelesen und farbig markiert, so kann man ihn leicht mitverfolgen. Das funktioniert überall und auf jedem Gerät, ohne dass der Nutzer etwas herunterladen muss. Der webReader kann mit Tastenkombinationen bedient werden. Ausserdem bietet er eine (auf Google Translate basierende) Übersetzung in vielen verschiedenen Sprachen an. So werden Inhalte für alle einfacher zugänglich.
Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier: webReader Anleitung
Die inklusive Handballbewegung in der Schweiz wird an der EHF Women’s EURO 2024 gross vertreten sein. Am 30. November, dem Inklusions-Thementag, rückt Handball Schweiz die soziale Wirkung des Sports und die Mannschaften der TogetherLeague ins Rampenlicht.
In Basel gibt es an diesem Tag ein offenes TogetherLeague-Turnier in der Turnhalle Kriegacker in Muttenz. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung treten hier ab 9:30 Uhr im Handball gemeinsam an. Ein besonderer Gast: Nationaltrainer Andy Schmid, der den Teams vor Ort seine Unterstützung zeigt!
Auch die Zuschauerinnen und Zuschauer in der St. Jakobshalle erwartet ein inspirierendes Rahmenprogramm: Bei einer Podiumsdiskussion zum Thema «Inklusion im Sport» werden unter anderem David Egli von Swiss Olympic, Andrea Zryd von Swiss Diversity und Bruno Barth von Special Olympics Switzerland dabei sein.
Anmeldung zum Rahmenprogramm: Hier geht's zum Formular
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch