Handball Schweiz • 09.08.2024
Die Handball-Welt blickt dieses Wochenende nach Lille, wo im Stade Pierre Mauroy die Olympia-Medaillen im Männer- und Frauen-Turnier vergeben werden. Mittendrin: Der Schweizer Delegierte Felix Rätz.
Es war ein Spiel, das in die Handball-Annalen eingehen wird. Deutschland ringt Frankreich im Olympia-Viertelfinal dank dem jetzt schon legendären «Sechs-Sekunden-Wunder» nieder und steht im Halbfinal.
Dort kommt es ab Freitag, 16.30 Uhr zum nächsten Klassiker. Unser EM-Quali- und WM-Gegner Deutschland fordert Spanien. Am Delegiertentisch sitzt dann Felix Rätz und überwacht die Partie. Der Schweizer Delegierte hat ein Aufgebot für den prestigeträchtigen Halbfinal erhalten.
Und Felix Rätz kommt auch am Samstag zum Einsatz. Er fungiert auch im Olympia-Final der Frauen (Frankreich-Norwegen, siehe unten) als Delegierter. Das Spiel kann ab 15 Uhr live auf SRF Sport mitverfolgt werden.
An Olympia betreibt der Handball weiter beste Werbung in eigener Sache. Die französischen Fans verwandeln das von der Fussball- zur Handball-Arena umgebaute Stade Pierre Mauroy Mal für Mal in ein Tollhaus. Eine entscheidende Rolle spielt dabei auch das französische Frauen-Nationalteam. Dieses machte es am Donnerstag besser als die Männer und schaffte den Final-Einzug.
Am Samstag folgt der Olympia-Final gegen Norwegen. Setzt sich «La Grande Nation» die Krone auf? Die gute News für alle Schweizer Fans? Frankreich bestreitet seine Vorrundenspiele der WOMEN'S EHF EURO 2024 ende November und anfangs Dezember in Basel. Tickets gibts jetzt im Vorverkauf - viel Spass!
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch