International • 04.10.2024
Nikola Portner und Manuel Zehnder kämpften diese Woche mit ihrem Verein, dem SC Magdeburg, in Ägypten um die Klub-Weltmeisterschaft. Die beiden Nationalspieler verpassen Historisches nur um Haaresbreite.
Vier Klub-WM-Titel in Serie - das ist in der Handball-Historie noch keinem Team gelungen. Beinahe hätte der SC Magdeburg mit den beiden Schweizern Nikola Portner und Manuel Zehnder dies am Donnerstagabend in Ägypten geändert.
Doch der Triumph bleibt dem aktuellen deutschen Champion verwehrt. Nach einem dramatischen Finalspiel muss sich der SCM dem ungarischen Meister Vezprem mit 33:34 nach Verlängerung geschlagen geben. Magdeburg liegt fast die ganze Partie im Hintertreffen und schafft auch dank zweier Paraden von Niko Portner, der sich in Ägypten die Einsatzzeit mit Sergey Hernandez teilt, in der Crunchtime die Verlängerung. Manuel Zehnder konnte derweil im Halbfinal gegen Al Ahly dem Spiel seinen Stempel mit 9 Toren aufdrücken und wurde da auch zum Best Player gewählt.
Portner und Zehnder an der Klub-WM
Magdeburg - California Eagles 57:21
Portner 3 Paraden; Zehnder 5 Tore
Magdeburg - Khaalej Club 35:28
Portner 6 Paraden, 1 Tor; Zehnder 5 Tore
Magdeburg - Al Ahly 28:24
Portner 7 Paraden, 1 Tor; Zehnder 9 Tore
Magdeburg - Vezprem 33:34 n.V.
Portner 6 Paraden, Zehnder 2 Tore
Für die beiden Schweizer geht es nun zurück nach Magdeburg. Im November treten sie dann mit der Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation gegen Deutschland und Österreich an. Tickets für das Heimspiel gegen Österreich in Schaffhausen gibt es ab 16. Oktober.
Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.
Schweizerischer Handball-Verband
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch