QHL-Halbfinal: Pfadi und GC Amicitia verhindern das vorzeitige Saisonende

Quickline Handball League  •  24.04.2024

240424 2637 SH Pfadi Deuring

In der vierten Runde der Halbfinals werden keine Matchbälle verwertet. Sowohl Pfadi Winterthur als auch GC Amicitia Zürich kontern erneut gegen ihre Gegner und erzwingen somit ein entscheidendes fünftes Spiel. Die Spannung steigt für das nächste Aufeinandertreffen am Donnerstag, dem 2. Mai.

Das Wichtigste in Kürze

Pfadi Winterthur - Kadetten Schaffhausen 29:28 (16:12)
Was für ein Spannungsdrama in der ausverkauften Axa Arena in Winterthur! Pfadi sichert sich in einem nervenaufreibenden vierten Spiel der Halbfinalserie knapp mit 29:28 den Sieg und gleicht somit zum 2:2 aus. Die Winterthurer behalten das Spiel lange unter Kontrolle und gehen mit einem Vorsprung von 16:12 in die Pause. Doch nach dem Seitenwechsel kämpfen sich die Gäste aus Schaffhausen Punkt für Punkt heran, bis Kapitän Lukas Herburger in der 48. Minute erstmals den Ausgleich (22:22) erzielt. Es entfacht ein intensiver Schlagabtausch zwischen den beiden Teams. Das entscheidende Tor fällt bereits in der 57. Minute, als Noam Leopold seinen fünften Treffer markiert und den Kadetten somit ein fünftes Spiel aufzwingt.

Bevor am Donnerstag, dem 2. Mai, in Schaffhausen die entscheidende "Belle" angepfiffen wird, stehen die Munotstädter am Samstag, dem 27. April, im Mobiliar Handball Cupfinal gegen den NLB-Verein RTV Basel auf dem Spielfeld.

GC Amicitia Zürich - HC Kriens-Luzern 35:28 (17:11)
Im vierten Spiel der Playoff-Halbfinals gegen GC Amicitia Zürich erlebt der HC Kriens-Luzern erneut einen Fehlstart: Bereits nach sechs Minuten liegen sie mit 0:5 im Rückstand, und eine Aufholjagd gelingt bis zur Pause nicht. GCA dominiert klar in der ersten Spielhälfte und erspielt sich einen soliden Sechs-Tore-Vorsprung (17:11).

Auch in der zweiten Halbzeit finden die Krienser zu wenig Lösungen gegen die robuste Abwehr der Stadtzürcher und ihren Torhüter Viacheslau Saldatsenka, der mit 15 Paraden und einer Quote von 38 Prozent überzeugt. Schlussendlich gewinnen die Zürcher deutlich mit 35:28. Es kommt also auch in dieser Serie zu einem fünften Spiel. Jetzt bleibt beiden Teams eine gute Woche Zeit, sich bestmöglich auf das entscheidende Spiel am Donnerstag, dem 2. Mai, vorzubereiten.

Mobiliar Handball Cupfinal

Handballfans aufgepasst: Am Samstag, 27. Mai werden bereits vier Trophäen in den Himmel gestemmt. Wer noch kein Ticket hat für den grossen Cupfinal-Tag in der Mobiliar Arena in Gümligen BE kann sich hier noch zuschlagen:

Quelle: Andrina Held (Text) / Martin Deuring (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang