Regelforum: Wann wird aus Rot ein Rot-Blau?

Handball Schweiz  •  19.11.2024

Blaue Karte Aus Brusttasche

Zückt der oder die Unparteiische die rote Karte, ist das Spiel für eine*n Spieler*in beendet. Welche Situationen dazu führen und wann ein zusätzlicher Bericht (blaue Karte) notwendig ist, beleuchtet die aktuelle Ausgabe des SR-Regelforums.

Im Regel-Forum des SHV beschreiben und erklären SR-Experten aktuelle Fragen und Spielsituationen rund um Schiedsrichterentscheidungen. Welche Regel kommt zur Anwendung, welche Faktoren berücksichtigen die Schiedsrichter?

In der aktuellen Ausgabe geht es um Situationen, die im Sport eigentlich nichts verloren haben: Unsportliche, gesundheitsgefährdende oder rücksichtslose Gesten, die von den Schiedsrichter*innen mit einer roten Karte (Disqualifikation) geahndet werden. 

Die zusätzliche blaue Karte gibt es seit 2016: Sie gilt als Signal, dass es zusätzlich zur roten Karte einen SR-Bericht über die geahndete Aktion geben wird. Dies geschieht, wenn die Unparteiischen eine Absicht in einem gefährlichen Foul erkennen. 

Anhand konkreter Video-Beispiele beleuchtet die November-Ausgabe die Spielregeln 8:2 bis 8:6, in denen es um Regelwidrigkeiten im Verhalten zum Gegner geht. Wann ist eine Aktion mit Rot (Disqualifikation) zu ahnden, wann mit Rot-Blau (Disqualifikation mit Bericht)?

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang