Showdown um 17.30 Uhr - Gelingt GC Amicitia das Wunder von Zürich?

SPAR Premium League  •  22.05.2024

90 DSC 9706

GCA gewinnt das dritte Finalspiel in der Kreuzbleiche gegen den LC Brühl Handball und steht damit kurz vor dem ersten Meistertitel in der Vereinsgeschichte von GC Amicitia Zürich. Ob ihnen dieser Coup gelingt oder ob sich die Brühlerinnen weiter im Rennen halten können, wird sich ab 17.30 Uhr zeigen. Das Spiel kann live auf SRF Info mitverfolgt werden.

Was bisher geschah

Final-Serie gedreht! 

GC Amicitia Zürich verblüfft im Playoff-Final weiter. Trotz dem dünneren und jüngeren Kader schwingt es auch in Spiel 3 dieser Final-Serie wieder oben auf. Warum? Weil GCA in den entscheidenden Momenten mit der nötigen Entschlossenheit agiert und in der Crunchtime Fehler der favorisierten Brühlerinnen ausnützen kann. 

Da kann eine Sladana Dokovic in der zweiten Halbzeit vier Paraden aneinander reihen. Aufstecken? Mitnichten. Angeführt von der grossartig aufspielenden Nationalspielerin Chantal Wick macht  GCA einfach weiter und gleicht die Partie zum 20:20 aus. Als es richtig heiss wird und Brühl in der letzten Minute den vermeintlich letzten Angriff des Spiels hat, macht die GCA-Defensive mit der 17-jährigen Seraina Kuratli im Tor auch diesen zunichte. Allerdings deckt auch Brühl stark, Spiel 3 des Playoff-Finals geht mit einem 27:27 in die Verlängerung. 

Und diese verkommt zur Kim-Erni-Show. Die grossgewachsene Spielerin der CONCORDIA Handball Akademie wirft aus dem Rückraum in den zehn Extraminuten vier Tore, darunter den Game Winner vier Sekunden vor Schluss. Es reicht zum knappen 32:31-Sieg. Auch wenn dem LCB in der Person von Laurentia Wolff in der allerletzten Sekunde und einem Wurf von der Mittellinie beinahe noch ein Geniestreich und somit der Ausgleich gelingt. 

So aber jubeln etwas überraschend und vor stimmungsvoller Kulisse (1100 Fans) die Zürcherinnen in der Kreuzbleiche. Und sie tun das ausgelassen. Erst im Kreis auf dem Feld, dann mit dem Fan-Plakat "Mir gönd no lang nöd hei" vor dem mitgereisten Anhang. Der ausgezeichnete Team-Spirit ist bis unters Hallendach zu spüren. 

Reicht dieser zur grossen Sensation? GC Amicitia fehlt noch ein Sieg zum Titel. Am Samstag kann dieser vor eigenem Anhang gewonnen werden. Der LC Brühl aber wird dagegen halten. Schliesslich winkt den St. Gallerinnen eine seltene Chance aufs Triple, dem Gewinn von Supercup, Cup und Meisterschaft. Schon jetzt ist klar: Diese Final-Serie macht Spass. Teil IV steigt am Samstag. 

Quelle: Raphael Bischof (Text) Frédéric Diserens (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang