Kriens startet gegen Montpellier in die European League Main Round

International  •  10.02.2025

HC Kriens-Luzern Cup

Am Dienstag geht es für den HC Kriens-Luzern in der Main Round der EHF European League 2024/25 los – und das gleich mit einer grossen Herausforderung: Im ersten Spiel der Hauptrunde treffen die Innerschweizer auf den französischen Topklub Montpellier Handball.

Die Krienser beendeten die Gruppenphase vor der Winterpause auf dem ersten Platz und zogen gemeinsam mit dem Gruppenzweiten, dem dänischen Spitzenverein GOG, in die Hauptrunden-Gruppe 1 ein. Der HCKL und GOG treffen nun in der Hauptrundengruppe 1 zusätzlich auf Montpellier Handball (FRA) und Fraikin BM Granollers (ESP). 

Wie geht es nun weiter? Die Resultate gegen GOG werden mitgenommen, zusätzlich spielt Kriens-Luzern je einmal auswärts und zuhause gegen Montpellier und Granollers. Am Ende dieser Hauptrunden-Gruppenphase steht der Erstplatzierte direkt in den Viertelfinals. Der Zweit- und Dritt-Platzierte spielen Playoffs um die restlichen Viertelfinal-Plätze. Die Viertelfinals werden in Hin- und Rückspiel ausgetragen, danach bestreiten die vier Halbfinalisten ein Final4-Finalturnier. 

Heute gegen Montpellier

Nun gilt der Fokus des HCKL aber der Hauptrunde und dem ersten Härtest: Montpellier, unter anderem Champions-League-Sieger 2019. Der französische Verein zählt zu den renommiertesten Handballclubs Europas. Die französische Mannschaft hat in der Vergangenheit bereits mehrfach bewiesen, dass sie zu den Besten der Welt gehört. In der European League sind sie noch ungeschlagen und wollen diese Siegesserie fortsetzen, um den Weg ins Viertelfinale zu ebnen.

Für den HC Kriens-Luzern wird das Spiel gegen Montpellier keine leichte Aufgabe. Doch die Innerschweizer haben mit ihrem Sieg gegen den dänischen Meister GOG im November bewiesen, dass sie auch auf internationalem Parkett ganz vorne mitspielen können. Nach dem Finaleinzug im Mobiliar Handball Cup wartet nun also die nächste Herausforderung auf den HC Kriens-Luzern. 

Das Spiel kann kostenpflichtig mitverfolgt werden: ehftv.com

Hauptrunden-Gruppe 1

1. Montpellier 2/4
2. GOG 2/2
3. HC Kriens-Luzern 2/2
4. Granollers 2/0

Quelle: Fabiola Hostettler (Text) / Daniel Küttel (Bild)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang