Nationalspielerin Charlotte Kähr wechselt innerhalb der Bundesliga

Nationalteam Frauen  •  10.04.2025

Charlotte Kähr wechselt zu Zwickau

Rückraum-Spielerin Charlotte Kähr (23) schliesst sich in der kommenden Saison dem BSV Sachsen Zwickau an.

Charlotte Kähr bleibt in der Bundesliga. 

Nach vier Jahren beim Buxtehuder SV setzt sie ihre Karriere ab Sommer beim BSV Sachsen Zwickau fort und wechselt somit zu einem Liga-Konkurrenten. Kähr hat in dieser Saison in bislang 22 Bundesliga-Partien 52 Tore für Buxtehude erzielt und zählt da zu den Stammkräften. 

Charlotte Kähr: «Der Wechsel nach Zwickau ist für mich eine Chance, mich sportlich weiterzuentwickeln, neue Impulse zu bekommen und gemeinsam mit dem Team etwas aufbauen zu können. Ich blicke mit Vorfreude auf diese Zeit. Der Verein hat ehrgeizige Ziele, und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, diese zu erreichen.»

Norman Rentsch, Cheftrainer BSV Sachsen Zwickau: «Charlotte ist eine absolute Verstärkung für unser Team. Mit ihrer Spielintelligenz, Durchschlagskraft und Power im Angriff sowie in der Abwehr ist sie für jede Bundesliga-Mannschaft eine Verstärkung. Umso mehr freue ich mich, dass sich Charlie für uns entschieden hat. Mit ihrem Ehrgeiz und ihrer authentischen Persönlichkeit wird sie unsere Mannschaft und damit unseren Verein weiter voranbringen, sagt Zwickaus Cheftrainer Norman Rentsch.»

Mit dem Verbleib von Charlotte Kähr spielen kommende Saison mindestens sechs Schweizerinnen in Deutschland: Laurentia Wolff und Emma Bächtiger (beide Oldenburg), Alessia Riner (Neckarsulm), Norma Goldmann (Bensheim/Auerbach) und Lisa Frey (Blomberg Lippe). 

Zurzeit weilt Charlotte Kähr im Camp des Schweizer Nationalteams. Nach dem deutlichen 38:22-Sieg im WM-Playoff-Hinspiel bietet sich Kähr und Kolleginnen am Sonntag die Chance auf eine historisch erste WM-Qualifikation der Schweiz. 

Quelle: SHV / Zwickau (Text), Adrian Ehrbar (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang