SHV stärkt Schiedsrichter-Förderung mit Verbands-Coach

Handball Schweiz  •  12.02.2025

Felix Rätz

Seit Februar steht den Spitzen-Schiedsrichter*innen der höchsten nationalen Ligen ein eigener Coach zur Seite: Felix Rätz (65) übernimmt neben seiner Funktion als internationaler Delegierter diese Aufgabe und stärkt damit die Weiterbildung der Verbands-SR massgeblich.

Aktuell zählt der Schweizer Handball zehn Schiedsrichter-Paare, die in den höchsten nationalen Ligen der QHL und SPL auf der Platte stehen. Zudem sind zwei Duos – Müller/Schaad und Hardegger/Hardegger – auch auf internationaler Ebene aktiv und pfeifen regelmässig Spiele in europäischen Wettbewerben. Um das Elite-Kader bestmöglich betreuen und fördern zu können, stellt ihnen der Schweizerische Handball-Verband (SHV) seit anfangs Februar einen eigenen Coach zur Seite.

Der langjährige Delegierte und internationale SR-Ausbildner Felix Rätz übernimmt dabei die Aufgabe, die einzelnen Paar individuell zu betreuen, ihre Stärken und Schwächen gemeinsam zu reflektieren und zugeschnittene Anpassungen und Fortbildungen anzubieten. «Mit der Anstellung eines eigenen Coaches für Spitzen-Schiedsrichter gehen wir neue Wege, auch im europäischen Vergleich», sagt Stephan Summ, Leiter Schiedsrichter und Spielbetrieb SHV. «Es ist wie bei Profispielern: Neben dem Mannschaftstraining muss auch genügend Platz sein für persönliche Betreuung und individuelle Trainingseinheiten. Mit Felix Rätz, der auf jahrelange Erfahrung in der Betreuung internationaler Schiedsrichter zurückblicken kann, haben wir die bestmögliche Person für diese Aufgabe gefunden.»

Für den ehemaligen internationalen Referee Felix Rätz bedeutet die neue Aufgabe eine besondere Herausforderung: «Ich freue mich sehr auf diese intensive und persönliche Auseinandersetzung mit den Unparteiischen.» Der 65-Jährige fügt hinzu: «Ich hoffe, dass ich mit meiner Erfahrung einen Beitrag dazu leisten kann, unseren Sport erfolgreich weiterzuentwickeln.»

Mit der gezielten Weiterbildung und Förderung der Spitzen-Schiedsrichter*innen geht der Schweizerische Handball-Verband bewusst seinen eingeschlagenen strategischen Weg weiter und ist überzeugt, mit der Professionalisierung des Coaches Elite-Kader auch im europäischen Handball ein Zeichen setzen zu können.

 

Zur Person

Der internationale Delegierte und Schiedsrichter Felix Rätz (65) aus Reinach schaut auf eine fast 50-jährige Funktionärskarriere zurück. Seit den neunziger Jahren steht er für den Internationalen Handball-Verband IHF im Einsatz und gehörte während rund 15 Jahren selbst zum Referee-Kader der IHF und EHF. Seit 2007 leistet er als technischer Delegierte regelmässig weltweit Einsätze an Weltmeisterschaften und etwa den Olympischen Spielen. So stand er im Sommer in Paris (Olympia Finale der Frauen) und zuletzt in Oslo (WM-Finale der Männer) an vorderster Front. Felix Rätz engagiert sich zudem in der Ausbildung der Referees auf Schweizer und europäischer Ebene.

Quelle: SHV

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang