SPAR und SHV beenden ihre Erfolgsgeschichte per Ende Saison

Handball Schweiz  •  07.04.2025

SPAR Ende Symbolbild

Der Schweizer Frauen-Handball war im letzten Jahrzehnt eng mit der Marke «SPAR» verbunden. Nun haben beide Seiten beschlossen, neue Wege zu gehen.

Die SPAR Premium League, die SPAR Handball App oder der Schriftzug von SPAR auf dem Trikot des Frauen-Nationalteams – das Schweizer Detailhandelsunternehmen und der Frauen-Handball bildeten in den vergangenen Jahren ein zuverlässiges Power-Duo.

Begonnen hatte die Partnerschaft 2012. Mehr als ein Jahrzehnt wurde der Schweizer Frauen-Handball von SPAR begleitet. Erst als Liga-Partner, später kamen weitere Engagements wie dasjenige als Presenter Frauen-Nationalteams hinzu. Nun haben sich beide Seiten für frischen Wind und neue Wege entschieden. 

Pascal Jenny, SHV-Zentralpräsident: «SPAR steht für nachhaltige Engagements und hat dem SHV und insbesondere dem Schweizer Frauen-Handball eine stetige Entwicklung ermöglicht. Ohne SPAR wären die aktuellen Erfolge kaum möglich gewesen. Die Euphorie, welche ich auch hautnah beim operativen Team rund um CEO Gary Alberts an den Handballspielen erleben durfte, war beeindruckend. Unser Dank kann nicht gross genug sein.»

Chantal Wick, Leiterin Marketing beim SHV: «Der Schweizer Frauen-Handball erlebte im vergangenen Jahrzehnt einen beispiellosen Aufschwung. Dieser hängt eng mit der Unterstützung von SPAR zusammen. Wir möchten uns für die Treue und die langjährige, vertrauensvolle Partnerschaft bedanken.»

Gary Alberts, CEO SPAR Schweiz: «Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber durch unsere neue Positionierung als Frische-Nachbarschaftsmarkt haben sich die Schwerpunkte in der Kommunikation und damit auch im Sponsoring stark verändert. Wir streben aufgrund unserer neuen Ausrichtung mehr lokal verankerte Engagements an und haben uns daher schweren Herzens dazu entschieden, das nationale Sponsoringengagement im Frauen-Handball aufzugeben. Wir sind stolz auf das gemeinsam Erreichte und werden dem Schweizer Frauen-Handballsport natürlich auch in Zukunft emotional eng verbunden bleiben.»

Das langjährige Engagement von SPAR dauert noch bis zum Saisonende Ende Juni. Dann wird auch die SPAR Handball App eingestellt. Dafür lanciert unser langjähriger Partner im April ein Gewinnspiel, bei welchem alle Handball-Vereine, die mit der SPAR Handball App einkaufen, attraktive Preise gewinnen können. Die separate Kommunikation erfolgt am Freitag, 11. April.

Auch bei den verbleibenden Saison-Highlights im Frauen-Handball wird die erfolgreiche Partnerschaft noch einmal ins Zentrum gerückt. SPAR wird beim WM-Playoff-Hinspiel am Mittwoch in St. Gallen gegen die Slowakei offiziell verabschiedet. Im Playoff-Final der SPAR Premium League (ab 14. Mai) wird SPAR seinen offiziellen letzten Auftritt vor Publikum haben.

Bis dahin sagen wir DANKE für dein grosses Engagement im Frauen-Handball, lieber SPAR!

Quelle: SHV / SPAR

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang