Cupfinals in Gümligen: Wir sind ausverkauft

Handball Schweiz  •  21.02.2025

24.017 0925 Srgb 2500Px

Am Samstag, 1. März, steigen in Gümligen BE die Frauen- und Männer-Finals des Mobiliar Handball Cups. Nachdem die Tickets im öffentlichen Vorverkauf bereits letzte Woche ausverkauft waren, kommen am Freitag um 16 Uhr noch vereinzelte Stehplatz-Tickets in den Verkauf. Der Eintritt zu den Junior*innen-Spielen ist gratis.

Ein Tag, eine Arena, acht Teams, vier Finals, vier Pokale – am 1. März kommt es in der Mobiliar Arena in Gümligen BE zum grossen Cupfinal-Tag, organisiert vom Schweizerischen Handball-Verband (SHV):

09.00 Uhr: Türöffnung (kostenloser Eintritt)
10.00 Uhr: Junioren-Cupfinal MU19: Pfadi Winterthur – SG Pilatus
12.30 Uhr: Juniorinnen-Cupfinal FU18: LC Brühl Handball – HV Herzogenbuchsee  oder LK Zug
14.00 Uhr: Türöffnung (Eintritt mit Ticket)
15.00 Uhr: Frauen-Cupfinal: Spono Eagles – LK Zug
18.00 Uhr: Männer-Cupfinal: Wacker Thun – HC Kriens-Luzern

Ticketing

UPDATE VOM 21. FEBRUAR: Die letzten, am Freitagnachmittag in den öffentlichen Verkauf gegebenen Tickets sind weg. Damit ist der Cupfinal-Tag am 1. März in Gümligen BE restlos ausverkauft. Mit den Duellen Spono-Zug und Wacker-Kriens erwartet die rund 2'000 Fans ein grossartiges Handballfest.

Der Eintritt für die beiden Junior*innen-Finals ist auch dieses Jahr kostenlos. Wer die Nachwuchs-Endspiele sehen möchte, kommt gratis in die Mobiliar Arena.

Whatsapp Image 2024 09 03 At 19.53.23

Sportliche Ausgangslagen

Auf die Schweizer Handball-Fans warten im Gümligen BE brisante Affichen! Nachdem Wacker Thun auf dem Weg in den Final bereits drei (!) QHL-Vereine (Suhr, Otmar, Pfadi) ausgeschalten hat, werden die Berner Oberländer alles daran setzen auch den Favoriten Kriens-Luzern vom Sockel zu stürzen. Es darf überdies mit einem grossen Fan-Aufmarsch aus der Region Thun gerechnet werden. Der HCKL wiederum steigt als Favorit in den Cupfinal, hat mit den Auftritten in der EHF European League in diesen Wochen aber gleichzeitig ein Monsterprogramm zu bewältigen. Bleiben die Krienser cool und holen sich nach 2023 den zweiten Cup-Titel der Vereinsgeschichte oder schlägt Wacker zum ersten Mal seit 2019 zu?

Bei den Frauen kommt es wieder einmal zum Innerschweizer Klassiker Spono vs Zug. Unvergessen die Affiche am 7. Mai 2022, als der LK Zug in einem wahren Final-Krimi mit 37:36 nach Penaltys über die Nottwilerinnen triumphierten. Es ist dies der bislang letzte Titel in der Vereinsgeschichte des LK Zug. Spono konnte die bisherigen drei Saisonduelle zwar alle gewinnen, kämpft aber auch gegen ein kleines Cupfinal-Trauma. Die letzten drei Endspiele (2021, 2022, 2023) gingen allesamt verloren, beim Traditionsverein aus Nottwil lechzt man nach dem ersten Cuptitel seit 2019. Obs gelingt? 

Quelle: SHV / FSH, Romy Streit (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang