U18-Frauen triumphieren am Vierländerturnier in Ungarn!

Nationalteams Nachwuchs  •  13.04.2025

U18 jubelt in Paris

Das Schweizer U18-Nationalteam der Frauen gewinnt in Ungarn sensationell ein Vierländerturnier, das mit dem Gastgeber, Dänemark und Norwegen äusserst stark besetzt ist.

Das Team von Trainer Jürgen Fleischmann trifft am Vierländerturnier in Sofiok (Ungarn, bei Budapest) auf namhafte Gegner: Dänemark, Norwegen und Gastgeberin Ungarn.

Schweiz - Dänemark 26-22
Sieg gegen Dänemark zum Start! Dank guter Deckung, Goalie und schnellem Umschaltspiel kann die Schweiz bis zur Pause bis auf acht Tore davonziehen. Nach der Pause kommen dann alle Spielerinnen zu Einsatzzeiten. Am Schluss lässt die Konzentration nach, zu viele technische Fehler. Trotzdem sicherer Sieg. Leider viele Spielerinnen angeschlagen. Acklin (Schulter) und Wildhaber (Rippe) leider out. 

Schweiz - Norwegen 30-24
Auch gegen Norwegen gelingt den jungen Schweizerinnen ein Sieg. In der ersten Hälfte ist es ein Spiel auf Augenhöhe. Die Deckung funktioniert nicht optimal. In der zweiten Halbzeit dann eine deutliche Steigerung in der Deckung und im Angriff gute Abschlüsse über die Flügel. Ein verdienter Sieg - auch in dieser Höhe.

Schweiz - Ungarn 32-33
Zum Abschluss zieht die Schweiz gegen Ungarn knapp den Kürzeren. Der Start in die Partie ist verheissungsvoll. Im Angriff werden immer wieder Lösungen gefunden. Die Chancenauswertung lässt allerdings zu wünsche übrig. Trotzdem liegt man zur Halbzeit knapp in Führung. Danach fehlt aber der Zugriff in der Deckung gegen die schnellen Ungarinnen. Viele Tore werden über die Mitte kassiert. 19 Gegentore in der zweiten Halbzeit sind zu viel.

Tabelle
1. SUI 4 Pkt. +9
2. ⁠HUN 4 Pkt -2
3. ⁠DEN 2 Pkt +3
4. ⁠NOR 2 Pkt 10 

Fazit von Trainer Jürgen Fleischmann: Der Turniersieg gegen diese Gegner ist sehr gut. Die Gewissheit mit diesen Nationen mithalten zu können ist aber noch wichtiger. In verletzungsbedingter Abwesenheit von Nora Heer, Cristina Hofstetter und Sophia Rhyner, galt es, neue Formationen einzuspielen. Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden. Wir müssen im Sommer bei den Endrunden (EYOF und U18-EM) aber sicher noch konstanter spielen, um im vorderen Bereich mitspielen zu können. 

Die Schweiz nutzte dieses Turnier als Vorbereitung auf die EYOF Games in Nordmazedonien (18. Juli bis 27. Juli) und die U18-EM in Montenegro (29. Juli - 10. August). 

Sämtliche Partien der Schweizerinnen können im Livestream auf youtube noch einmal angeschaut werden

Quelle: SHV

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang