Wacker und Kriens im Cupfinal – Tickets ab Mittwoch im Verkauf

Quickline Handball League  •  08.02.2025

Flavio Wick jubelt über Cupfinal-Einzug

In zwei engen, hoch spannenden Halbfinal-Spielen setzen sich Wacker Thun (29:26 nach Verlängerung gegen Pfadi Winterthur) und der HC Kriens-Luzern (28:25 über die Kadetten Schaffhausen) durch und stehen im Final des Mobiliar Handball Cups 2025. Dieser wird am Samstag, 1. März in Gümligen BE ausgetragen werden.

Packender Halbfinal-Abend im Mobiliar Handball Cup!

Nach 70 Minuten Spielzeit gibt es in der alt ehrwürdigen Lachen-Halle kein Halten mehr. Sämtliche Wacker-Spieler eilen zu Torhüter Flavio Wick, begraben ihn unter einer Jubeltraube. Wick ist mit 22 Paraden und einer Quote von 46 Prozent gehaltenen Bällen der Matchwinner des Abends und macht am Ende den Unterschied in diesem dramatischen Halbfinal aus. 

Beinahe wäre Pfadi Winterthur aber schon in der regulären Spielzeit gescheitert. Doch dank einem Tor in letzter Sekunde von Leandro Lioi gibt es die Verlängerung doch noch. In dieser kann Pfadi sogar zweimal vorlegen, doch Wacker dreht das Spiel dank grossem Willem und Torhüter Wick und macht die erste Cupfinal-Teilnahme seit 2019 und sechs Jahren klar. 

Dort treffen die Thuner am Samstag, 1. März auf den HC Kriens-Luzern. Dem Vizemeister gelingt in der heimischen Krauerhalle das Kunststück, den Titelverteidiger Kadetten Schaffhausen zu eliminieren. In einem extrem engen Spiel setzt sich der HCKL am Ende mit 29:26 durch. Extrem eng, weil abgesehen von der Startphase bis zur 51. Minute nie ein Team mit drei Toren in Vorsprung liegt. Als Jonas Schelker in der 58. Minute beim Stand von 27:25 einen Siebenmeter verwirft, dürfen die Kadetten noch kurz einmal hoffen. Aber Kriens lässt nichts mehr anbrennen und sichert sich die Cupfinal-Qualifikation vor einem frenetischen Publikum auf souveräne Art und Weise. Die Kadetten müssen sich derweil den Gewinn des erneuten Doubles abschminken. 

Das Endspiel zwischen Wacker und Kriens steigt im Rahmen des Mobiliar Cupfinal-Tags am Samstag, 1. März 2025 in Gümligen BE. Am selben Tag wird neben dem Finalspiel der Männer auch dasjenige der Frauen (Spono-Zug) sowie die Endspiele der Elite-Juniorinnen und Junioren ausgetragen. Der SHV veröffentlicht den Cupfinal-Spielplan bis am Dienstag, Tickets gibt es ab Mittwoch bei Ticketcorner. 

Quelle: Raphael Bischof (Text) / Martin Deuring (Foto)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang