Ariane Geissmann von Slowenien nach Deutschland

25.05.2011

Die Schweizer Nationalspielerin Ariane Geissmann wechselt auf die nächste Saison in die zweite Bundesliga zu den Schwaben Hornets Ostfildern (TV Nellingen). Die 25-Jährige, die zuletzt beim slowenischen Meister Krim Ljubljana engagiert war, unterschrieb einen Einjahresvertrag mit Option.

Die Schweizer Nationalspielerin Ariane Geissmann wechselt auf die nächste Saison in die zweite Bundesliga zu den Schwaben Hornets Ostfildern (TV Nellingen). Die 25-Jährige, die zuletzt beim slowenischen Meister Krim Ljubljana engagiert war, unterschrieb einen Einjahresvertrag mit Option.

Ariane Geissmann durchlief die verschiedenen Schweizer Auswahlen von der U18 (4 Einsätze/3 Tore) über die U20 (25/53) bis hin zum A-Nationalteam. Dort bestritt sie an Ostern die Länderspiele 26 und 27 und erzielte insgesamt 53 Tore. Ihr Debüt in der höchsten Schweizer Liga NLA gab sie mit 18 Jahren für den TV Uster. Von 2005 bis 2009 war Ariane Geissmann eine wichtige Stütze des LK Zug und wechselte dann im Winter 2009 zum SK Aarhus.

Geschäftsführer Stefan Wiech konnte somit den ersten Neuzugang verkünden: "Ich freue mich, dass Ariane Geissmann zu uns nach Ostfildern-Nellingen wechselt. Ich bin mit Ihr seit März in Kontakt und hatte sie an Ostern in der Schweiz beim Länderspiel gegen Österreich noch einmal beobachtet. Sie wird uns hier viel Freude bereiten, davon bin ich überzeugt. Ariane Geissmann ist eine sehr athletische Handballspielerin, die aufgrund ihrer Schnelligkeit, ihrer Dynamik und ihrem Kampfwillen bestens zu uns passen wird. Mit ihrer internationalen Erfahrung als Nationalspielerin, aber auch durch ihre Stationen in Dänemark und Slowenien, ist sie mit 25 Jahren für mich eine Spielerin mit Führungsqualitäten. Nachdem wir mit Ariane erstmalig Kontakt aufgenommen hatten, habe ich mich bei Peter Stutz, dem Sportlichen Leiter vom LK Zug über sie informiert. Sie hat dort einen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen und ich denke, der LK Zug freut sich auf ein Wiedersehen beim Test am 19. August in Ostfildern-Nellingen mit ihr", sagt er.

Ariane Geissmann, die das erste Playoff-Spiel gegen Halle-Neustadt live in der Sporthalle 1 in Ostfildern-Nellingen erlebte, freut sich ebenfalls auf ihre erste Station in Deutschland: "Nach einigen Erfahrungen in Dänemark und Slowenien hat mich Deutschland gereizt. Die Ambitionen der Schwaben Hornets stimmen mit meinen persönlichen Zielen überein. Der Club inklusive dem Umfeld und den Fans hat mich gerade bei meinem ersten Besuch am 1. Mai überzeugt. Deshalb freue ich mich auf die kommende und bestimmt erfolgreiche Saison", sagt sie.

Die 25-jährige Schweizerin erhält bei den Schwaben Hornets Ostfildern einen Einjahresvertrag mit einer beidseitigen Option zur Verlängerung. Bei einer Sponsorenveranstaltung am 8. Juni in Stuttgart wird Ariane Geissmann dann erstmalig der Öffentlichkeit hier im Schwabenland präsentiert. Neben dem Handballsport und einer Berufsstelle wird Ariane Geissmann ihre Diplomarbeit als Sportwissenschaftlerin abschliessen.

Source: Schwaben Hornets Ostfildern

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page