21.06.2011
Nach dem Abgang von Trainer Arno Ehret hat der RTV 1879 Basel im Hinblick auf die kommende Saison einen ersten namhaften Transfer getätigt. Den Verantwortlichen des Basler Traditionsclubs ist es gelungen, den isländischen Nationalspieler <b>Sigurbergur Sveinsson</b> unter Vertrag zu nehmen. Der 23-jährige Rückraumspieler stand zuletzt in der Bundesliga im Einsatz.
Nach dem Abgang von Trainer Arno Ehret hat der RTV 1879 Basel im Hinblick auf die kommende Saison einen ersten namhaften Transfer getätigt. Den Verantwortlichen des Basler Traditionsclubs ist es gelungen, den isländischen Nationalspieler Sigurbergur Sveinsson unter Vertrag zu nehmen. Der 23-jährige Rückraumspieler stand zuletzt in der Bundesliga im Einsatz.
Sveinsson (23) bestritt bislang 35 Länderspiele für Island und stand auch an der Weltmeisterschaft im Einsatz. Der linke Rückraumspieler (191cm, 90kg) spielte in der Saison 2010/2011 in der Deutschen Bundesliga. Und zwar bis am 10. Februar beim DHC Rheinland, welchen er wegen der Insolvenz des Clubs während der Saison verliess, und ab dann beim TSV Hannover-Burgdorf, welcher die Spielzeit 2010/2011 auf dem 14. Schlussrang beendete. Im Juli 2010 war Sveinsson von Haukar Hafnarfjördur (Island) nach Deutschland gewechselt.
Sigurbergur Sveinsson ist wird beim RTV 1879 Basel die Nummer 17 tragen und ist extern finanziert. Sveinsson weilte Anfang Juni in Basel im Probetraining und hinterliess einen hervorragenden Eindruck. Derzeit befindet er sich in seiner Heimat und wird per Anfang Juli in Basel erwartet. Sveinsson wurde als Ersatz für den Schweizer Nationalspieler Ruben Schelbert verpflichtet, der auf die nächste Saison zu den Kadetten Schaffhausen wechselt.
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch