10.11.2011
Wenn der RTV Basel am Freitagabend (20.15 Uhr, Rankhof) auf St. Otmar trifft, dann geht es im direkten Kampf um den Einzug in die Finalrunde. Die Partie wird vom Schweizer Sportfernsehen live übertragen. Und: Bereits heute Abend steht das Spitzenspiel der Runde auf dem Programm.
Wenn der RTV Basel am Freitagabend (20.15 Uhr, Rankhof) auf St. Otmar trifft, dann geht es im direkten Kampf um den Einzug in die Finalrunde. Die Partie wird vom Schweizer Sportfernsehen live übertragen. Und: Bereits heute Abend steht das Spitzenspiel der Runde auf dem Programm.
Vier Tage nach der Länderspiel-Premiere Schweiz – Italien (37:29) kann die BBC-Arena der Handball-Community am Donnerstag mit dem NLA-Spitzenspiel Kadetten Schaffhausen gegen HC Kriens-Luzern erneut einen attraktiven Event anbieten. Der ambitionierte Innerschweizer Verein ging im Spätsommer unter dem Titel Transfersieger ins Punkterennen, ist der daraus entstandenen Erwartungshaltung bislang aber nur bedingt gerecht geworden. Einerseits behinderte immer wieder Verletzungspech den Reifeprozess, anderseits erfordern Einbau und Integration neuer Spieler in ein Handballteam zwei Dutzend Spiele unter realen Wettkampfbedingungen. So gesehen, sind die sieben Verlustpunkte, die der Tabellenvierte bisher kassierte, erklärbar. Und Kriens-Luzern hat nur einen Punkt weniger als Wacker Thun und Pfadi Winterthur und liegt weiterhin glänzend im Rennen.
Dem TV-Spiel vom Freitagabend kommt ohne Zweifel richtungsweisende Bedeutung zu. Derzeit figuriert der RTV mit acht Punkten aus zehn Spielen auf dem achten Tabellenplatz; einen Rang und zwei Zähler hinter St. Otmar. Mit dem angestrebten Sieg gegen die Ostschweizer könnte der RTV nicht nur punktemässig aufschliessen, sondern gleichzeitig auch den Anschluss in Richtung Finalrunde schaffen. Personell muss der RTV allerdings auf Torhüter Pascal Stauber verzichten. Der Stammtorhüter der Schweizer Nationalmannschaft brach sich vor Wochenfrist einen Zeh und kann mehrere Wochen nicht mittun. Deshalb rückt nun der Brite Nicholas Satchwell zum Goalie Nummer 1 auf. Ansonsten stehen dem RTV-Trainer Alex Ebi sämtliche Spieler zur Verfügung.
Nationalliga A, 11. Runde
Donnerstag, 10. November
20.00 Uhr: Kadetten Schaffhausen – HC Kriens-Luzern
Freitag, 11. November
20.15 Uhr: RTV Basel – TSV St. Otmar (SSF live)
Samstag, 12. November
17.00 Uhr: Wacker Thun – Lakers Stäfa
17.30 Uhr: Fortitudo Gossau – BSV Bern Muri
Sonntag, 13. November
17.00 Uhr: HSC Suhr Aarau – Pfadi Winterthur
19.00 Uhr: TV Endingen – GC Amicitia Zürich (in Baden)
La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.
Fédération Suisse de Handball
,
Tannwaldstr. 2, 4600
Olten
Tel +41 31 370 70 00
-
shv-fsh@handball.ch