Schweizer U19 steht an der Open-EM in der Hauptrunde

07.07.2011

Das Schweizer U19-Team sicherte sich den ersten Gruppenrang an der offenen Europameisterschaft in Göteborg auf souveräne Art und Weise und zieht damit in die Hauptrunde der besten acht Mannschaften ein.

Das Schweizer U19-Team sicherte sich den ersten Gruppenrang an der offenen Europameisterschaft in Göteborg auf souveräne Art und Weise und zieht damit in die Hauptrunde der besten acht Mannschaften ein.

Sämtliche fünf Partien der Gruppe A wurden siegreich gestaltet. Am letzten Tag der Gruppenspiele besiegten die Schweizer Junioren zuerst das sehr schwache England mit 31:7. In diesem wurden neun Stammspieler komplett geschont und die zweite Garnitur konnte den Match durchspielen. Als beste Torschützen erwiesen sich dabei die beiden Youngsters Luka Maros (9) und Pascal Vernier (8). Zudem konnte sich der Innenblock um Jonas Mächler und Nestor Reimann meistens sehr gut in Szene setzen.

Am Nachmittag ging es im Spiel gegen Portugal um die Punkte, die in die Hauptrunde mitgenommen werden konnten. Den Gruppensieg hatte die Schweiz bereits auf sicher, doch in dem Turniermodus mit Zwischengruppen hätte die spezielle Situation entstehen können, dass Portugal als Gruppenzweiter mit zwei Punkten in die Hauptrunde eingezogen wäre und die Schweiz als Erster mit keinem. Mit dem hartumkämpften 20:19-Sieg machten die Schweizer jedoch die Träume der Südeuropäer zunichte. Das Spiel hätte auf beide Seiten kippen können, doch in der Schlussphase hielt Nikola Portner einen Penalty und die letzten Tore von Nicolas Raemy, Kevin Jud und Luka Maros entschieden die Partie knapp zugunsten der Eidgenossen.

In der Hauptrunde stehen den Schweizern am Donnerstag mit Norwegen und Schweden zwei äusserst starke Kontrahenten gegenüber, die zudem in Göteborg als Nordeuropäer auf grosse Fanunterstützung zählen können. Die Partien werden erstmals in der 6000 Zuschauer fassenden Scandinavium-Halle ausgetragen – für Spieler und Staff ein grosses Erlebnis.

Schweiz U19 - England U19 31:7 (14:1)
Schweiz U19: Rosenberg; Maros (9), Vernier (8), Muggli (5/1), Kaiser (5), Reimann (3), Mächler (2). Bemerkungen: Jud, Portner, Lier, Baviera, Spengler, Huwyler, Raemy, Getzmann, Strebel alle nicht eingesetzt.

Schweiz - Portugal 20:19 (9:8)
Schweiz U19: Portner/ Rosenberg (1 Penalty); Jud (5), Spengler (4), Raemy (3), Muggli (3), Lier (2), Maros (2), Strebel (1), Baviera, Huwyler, Mächler, Vernier, Getzmann, Kaiser, Reimann.

Gruppe A. Schlussrangliste (alle 5 Spiele): 1. Schweiz 10. 2. Montenegro 7. 3. Portugal 5. 4. Israel 4. 5. Ungarn 4. 6. England 0.

Hauptrunde. Donnerstag: Schweiz - Norwegen (11.30). Schweden - Schweiz (18.30).

Source: Schweiz U19

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page