Slowenischer Spielmacher für den RTV 1879 Basel

28.06.2011

Nach der Verpflichtung des Isländers Sigurbergur Sveinsson kann der RTV Basel einen weiteren namhaften Zuzug vermelden. Vom RK Maribor Branik kommt der ehemalige slowenische Internationale <b> Rok Ivancic </b> zu den Baslern. Der 31-Jährige ist ein klassischer Spielmacher, der über eine gute Technik, eine gute Übersicht sowie einen guten Wurf verfügt.

Nach der Verpflichtung des Isländers Sigurbergur Sveinsson kann der RTV Basel einen weiteren namhaften Zuzug vermelden. Vom RK Maribor Branik kommt der ehemalige slowenische Internationale Rok Ivancic zu den Baslern. Der 31-Jährige ist ein klassischer Spielmacher, der über eine gute Technik, eine gute Übersicht sowie einen guten Wurf verfügt.

Den Verantwortlichen des Basler Traditionsklubs ist damit ein weiterer Wunschtransfer geglückt. Der Slowene ist ehemaliger Internationaler (32 Länderspiele), schaffte aber wegen der enormen Konkurrenz den Durchbruch in der slowenischen Auswahl nie wirklich.

Der 189cm grosse und 90kg schwere Rechtshänder spielte in den letzten drei Jahren in Slowenien bei RK Maribor Branik – zusammen mit Nik Tominec, der dieser Tage einen Vertrag beim Schweizer Meister  Kadetten Schaffhausen unterschrieben hat.

Zuvor sammelte Ivancic reichlich internationale Erfahrungen bei Celje Pivovarna Lasko, Trimo Trebnje, in Italien bei Italgest Casarano (2mal Torschützenkönig) sowie zuletzt mit RK Maribor Branik im EHF-Cup. Rok Ivancic wird bei den Baslern die Nummer 22 tragen. Der Kontakt zwischen dem RTV und Ivancic kam durch den schweizerisch-slowenischen Doppelbürger Rok Tominec zustande, der die slowenische Liga bestens kennt.

Ivancic weilte im Mai in Basel im Probetraining und überzeugte die Vereinsführung sofort von seinen Qualitäten. Er wird im Juli mit seiner Familie nach Basel ziehen und in der nächsten Saison sicherlich eine grosse Bereicherung für die höchste Liga in der Schweiz sein.

"Ich freue mich, dass es mit Basel geklappt hat. Bereits im Probetraining konnte ich einen Teil der Mannschaft kennenlernen und fühlte mich auf Anhieb wohl. Wir werden nächste Saison eine schlagkräftige Truppe beisammen haben und die Finalrunden-Qualifikation anstreben. Meine Familie und Ich freuen uns auf die neue Herausforderung in Basel. Im Moment lernen wir während unserer Urlaubs schon fleissig die deutsche Sprache", sagt Ivancic.

Source: RTV 1879 Basel

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page