U21-Meistertitel für die Kadetten Schaffhausen

09.05.2011

Dank drei aufeinanderfolgenden Siegen gegen das favorisierte GC Amicitia Zürich sicherten sich die ältesten Junioren der Kadetten Schaffhausen den Schweizermeister-Titel auf souveräne Weise. Der 29:26-Auswärtssieg in Zürich war bereits die Entscheidung in der Best-of-5-Serie.

Dank drei aufeinanderfolgenden Siegen gegen das favorisierte GC Amicitia Zürich sicherten sich die ältesten Junioren der Kadetten Schaffhausen den Schweizermeister-Titel auf souveräne Weise. Der 29:26-Auswärtssieg in Zürich war bereits die Entscheidung in der Best-of-5-Serie.

In der abschliessenden Partie gelang GC Amicitia zwar der bessere Start, doch ab der 15. Minute kontrollierten die Nordostschweizer das Geschehen. Mit der 17:13-Pausenführung im Rücken, brachten sie den Vorsprung sicher über die Zeit. Nach Abschluss der Hauptrunde der U21-Elite-Meisterschaft befanden sich die Kadetten auf dem dritten Platz, um dann in der Halbfinalserie Pfadi Winterthur auszuschalten (3:2 Siege) und nun ein 3:0 gegen GC Amicitia nachzuliefern.

Die Serie wurde auf gutem Niveau gespielt, was sich dadurch zeigt, dass auf beiden Seiten ein Grossteil der Spieler aus der jeweiligen NLB-Equipe ihres Vereins stammt. Kadetten-Trainer Michael Suter zeichnet auch für diese beiden Teams des Vereins verantwortlich. Auf Schaffhauser Seite ragten in Spiel drei der quirlige Spielmacher Sergio Muggli, der U19-NM-Kreisläufer Fabio Baviera und Linksaussen Benjamin Tecleab aus einem geschlossenen Kollektiv heraus.

Für die Kadetten Schaffhausen war dies nach 2007 und 2008 der insgesamt dritte Titel auf dieser Stufe. Die hervorragende Nachwuchsarbeit wird unterstrichen durch die Präsenz mit eigenen Mannschaften in allen Altersklassen und jeweils in der stärksten nationalen Leistungsklasse von der U15 bis zur U21. Ebenso wichtig ist der kontinuierliche Einbau von eigenen Nachwuchsspielern in der erfolgreichen NLB-Mannschaft, die fast ausschliesslich aus eigenen Junioren, beziehungweise jungen eigenen Akteuren besteht. Mit der Eröffnung des neuen Hallentrainingszentrums wird die Nachwuchsarbeit noch gezielter und intensiver gestaltet werden können.

U21-Junioren. Playoff-Final (Best-of-5).

Spiel 1: GC Amicitia Zürich – Kadetten Schaffhausen 23:28
Spiel 2: Kadetten Schaffhausen – GC Amicitia Zürich 23:20
Spiel 3: GC Amicitia Zürich – Kadetten Schaffhausen 26:29

Source: Kadetten Schaffhausen

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page