Cup Männer: Stäfa dank Sieg in Aarau am Final4

02.02.2012

Im Schweizer Cup der Männer haben sich die Lakers Stäfa dank eines 27:26 im Viertelfinal auswärts gegen den HSC Suhr Aarau für das Final4 qualifiziert. Auch der HC Kriens-Luzern und Wacker Thun stehen im Halbfinal: Sie entschieden die Partien gegen NLB-Vertreter erwartungsgemäss für sich.

Im Schweizer Cup der Männer haben sich die Lakers Stäfa dank eines 27:26 im Viertelfinal auswärts gegen den HSC Suhr Aarau für das Final4 qualifiziert. Auch der HC Kriens-Luzern und Wacker Thun stehen im Halbfinal: Sie entschieden die Partien gegen NLB-Vertreter erwartungsgemäss für sich.

Die Lakers Stäfa lagen auswärts gegen den HSC Suhr Aarau praktisch über die gesamte Spielzeit in Führung. Trotzdem wurde es am Ende ein richtiger Krimi. Die Stäfner verspielten einen 16:10-Vorsprung und mussten die Aargauer kurz vor Schluss wieder bis auf einen Treffer aufschliessen lassen. Für den Wende reichte es dem Heimteam vor 250 Fans in der Schachenhalle indes aber nicht mehr. Predrag Milicic (7/1), Sören Nielsen (6) und Kevin Jud (6) standen für die Zürcher Oberländer am Ursprung des umjubelten Einzugs in die Halbfinals.

Mehr mit Krampf als mit Glanz hat der HC Kriens-Luzern den Einzug in die Halbfinals geschafft. Auswärts gegen den NLB-Vertreter Grauholz resultierte ein erknorzter 31:28-Erfolg. Die Berner hatten auf dem Papier zwar keine Chance – aber sie nutzten sie trotzdem beinahe. So blieb es im Giesshubel bis kurz vor Schluss richtig spannend, ehe sich die Krienser, die ohne die verletzten Daniel Fellmann und Nicolas Raemy sowie den auf sich noch auf der EM-Rückreise befindenden Bojan Beljanski antraten, doch noch standesgemäss durchsetzten.

Zumindest während 40 Minuten traf Wacker Thun in Stans auf grossen Widerstand. Das NLB-Team glich vor 625 Zuschauern zwischenzeitlich gar wieder zum 18:18 aus. Dann aber setzten sich die Berner Oberländer doch noch erwartungsgemäss ab und gewannen deutlich mit 33:20. Matchwinner für die Thuner war Torhüter Mark Winkler, dem 26 Paraden gelangen und der sich sogar noch einen Treffer gutschreiben lassen konnte.

Die Auslosung für das Final4 vom 14. und 15. April in der Stadthalle Sursee wird heute Abend in der Pause des Viertelfinals zwischen den Kadetten Schaffhausen und Pfadi Winterthur durchgeführt – sie kann ab 20.30 Uhr auf dieser Website im Live-Stream direkt verfolgt werden.


Schweizer Cup Männer, die Viertelfinals

Handball Grauholz (NLB) – HC Kriens Luzern 28:31 (13:15)
BSV Stans (NLB) – Wacker Thun 20:33 (12:14)
HSC Suhr Aarau – Lakers Stäfa 26:27 (9:13)
Kadetten Schaffhausen – Pfadi Winterthur Donnerstag, 2. Februar, 20.00 Uhr
Source: Marco Ellenberger

Ces news pourraient aussi t'intéresser

Presenter Femmes

La Fédération Suisse de Handball (FSH) est la fédération nationale et le centre de compétence du sport de handball en Suisse.
Elle est membre de Swiss Olympic, de la Fédération internationale (IHF) et européenne (EHF) de handball.

Fédération Suisse de Handball ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


haut de page